Selbst bestrafen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Selbst bestrafen

Unser 4 jähriger Sohn verletzt sich selbst, z.b. durch kneifen oder hauen, wenn wir ihn ermahnen oder strenger beschimpfen, wenn Er was angestellt hat. Er meint, er müsse das machen, damit er die Wut, die er dann hat auf sich selbst, los zu werden. Wir sagen ihm, er solle aufs Kissen o.ä. hauen, aber er meint es sei nicht das gleiche, wie ein Mensch zu hauen.wir kann er seine schlechte Laune oder Wut dann raus lassen ohne uns oder sich selbst zu verletzten? Ist das jetzt schon bedenklich hinsichtlich späterer Psyche? Vielen Dank für die Antwort.

von chrissi14 am 25.10.2021, 18:59

Antwort auf: Selbst bestrafen

Hallo, das ist ein nicht seltenes Verhalten bei KK, den akuten Stress mit einem starken "Gegenschmerz" zu überwinden oder zumindest davon abzulenken. In der Regel löst sich das von alleine auf, wenn andere Formen auch hilfreich sind und der Schmerz nicht mehr nötig ist. Das ist schon im Eigeninteresse der Kinder, sich eben nicht mehr weh zu tun. Trotzdem macht es Sinn, immer wieder auf andere Formen hinzuweisen oder auch die eigene Reaktion zu zeigen ("mir täte das aber ziemlich weh" o.ä.), damit solche Möglichkeiten überhaupt gedacht werden können. Über die zukünftige psychische Entwicklung sagt das noch nichts aus, wenn es eine überschaubare Phase und im Rahmen bleibt, wovon man erstmal ausgehen kann. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 26.10.2021