Frage im Expertenforum Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen an Dr. med. Rüdiger Posth:

Rückbindung

Frage: Rückbindung

blah

Beitrag melden

Tochter (16 Mo) hatte vor ein paar Wochen einen Entwicklungsschub. Seitdem redet sie &brabbelt mehr, klettert, versteht mehr und ist einen Schritt weiter in Richtung trotzen (guckt mir in die Augen und tut genau das, was sie nicht soll). Zugleich ist sie wieder total anhänglich geworden, bei mir und beim Papa, aber hauptsächlich bei mir. Sie will auf der Straße nicht mehr laufen, verlangt nach Tragen, sie fremdelt plötzlich wieder. Ich bin mir der Wiederannäherungskrise bewusst (Suchfunktion), befürchte aber trotzdem Rückbindung meinerseits, weil die Loslösungsphase vielleicht nur einen Monat gedauert hat, nicht mehr und ich erst kürzlich geschafft habe, nur beim Einschlafen (mittags&abends) zu stillen. Will weiter abstillen, weiß aber nicht, ob Zeitpunkt richtig. Könnten Sie bitte ein paar Beispiele für Rückbindungsaktionen meinerseits nennen, die ich vermeiden sollte? Hab natürlich schon gesucht, aber wenig konkrete Beispiele gefunden. Lieben Dank!


Dr. med. Rüdiger Posth

Dr. med. Rüdiger Posth

Beitrag melden

Hallo, die Wiederannäherungskrise ist ja ein natürliches Phänomen in der Entwicklung des Kindes. Sie unterbricht nur die Loslösung eine gewisse Zeit, danach geht es mit ihr so weiter wie es begonnen hat.Ob ein Langzeitstillen nicht automatisch eine Form von Rückbindung darstellt, ist bislang keine diskutierte Frage. Dafür sind diese entwicklungspsychologischen Begriffe noch zu wenig bekannt und die Beobachtungen noch nicht präzise genug. Aber alle sonstigen Maßnahmen, die in die Säuglingszeit zurückführen, sind geeignet Rückbindung auszuüben. An dieser Stelle ist es wichtig, nach der Wiederannäherungskrise am bisherigen stand der Loslösung wieder anzuknüpfen. Viele Grüße


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.