Nochmal eine Frage ....

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Nochmal eine Frage ....

Meine Tochter ist mit 3 Jahren mitten in der magischen Phase wie Sie mir letzte Woche erklärt haben:-) Da nun Ostern vor der Tür stelle ich mir folgende Frage : meine Tochter stellt sich imaginäre Spielkameraden vor , zuletzt auch Haustier . Sie mag Faultiere sehr gerne und hat sich wohl deswegen auch eines ausgesucht . Nun will meine Schwester ihr gerne ein Faultier-Kuscheltier schenken.Da ich mir vermutlich mehr Gedanken als eine " normale " Mitter mache, stelle ich mir die Frage ob dieses Kuscheltier die Fantasieentwicklung meiner Tochter dann irgendwie beeinträchtigen könnte.Das Tier wäre dann ja " in echt " da und sie müsste sich es nicht mehr in ihrer Fantasiewelt vorstellen...Ist vielleicht eine blöde Frage ,aber es beschäftigt mich...

Antwort auf: Nochmal eine Frage ....

Hallo, ich finde das gar keine blöde, sondern eine interssante Frage. Die Überlegung ist ja, wie kann Ihre Tochter ihre Phantasien mit den Realitäten verbinden. Das muß sie ja sowieso dauernd, weil sie ja in reale Gegenstände und Situationen Phantasien hineinprojiziert. Sie wird also auch das reale Faultier in das System einbauen können, wenn sie das will. Ich glaube also nicht, dass das Geschenk ihre Phantasien einschränkt oder behindert, sondern eher, dass es ein weiterer Realbezug ist, mit dem sie umgehen kann und muß. Und Verknüpfungen herstellen ist auch eine Entwicklungsaufgabe. Mal sehen, welche Erfahrung Sie/sie machen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 27.03.2020