Frage: Kind "gehorcht" nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, es geht um meinen kleinen Sohn (15 Mon.) Er kommt nur selten mal meinen Aufforderungen nach, z.B. "Komm mal zur Mama". Wenn ich ihn manchmal rufe scheint ihn das überhaupt nicht zu stören, wobei er aber bei für ihn interessanten Sachen sofort hört. Also am Gehör kann es nicht liegen. Kann man das bessere "Hören" irgendwie trainieren?

Antwort auf: Kind "gehorcht" nicht

Liebe Melanie, Hören und Gehorchen sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Die Aufforderung "gib mir mal den Becher" verstehen schon 1jährige ist einer entsprechenden Situation". Wenn aber Eineinhalbjährige so tun, als hätte sie etwas nicht gehört, dann versuchen sie sich, dem Auftrag zu widersetzen. Das aber ist Teil ihrer Selbständigkeitsentwicklung und muß von den Eltern respektiert werden. Je mehr man von den Kindern in diesem Alter fordert, desto häufiger stellen sie ihre Ohren auf "Durchzug". Geht es um eine sehr wichtige Sache, müssen sie als Eltern sich durchsetzen, ist es eher belanglos (in Ihren Augen), dann lassen Sie dem Kind den Willensvortritt. So geht es am besten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.10.2002

Antwort auf: Kind "gehorcht" nicht

Mich würde auch mal interessieren, ab welchem Alter Kinder solchen Aufforderungen (Hol mir mal den Teddy) nachkommen sollten?

Antwort auf: Kind "gehorcht" nicht

und dann gibt es noch oft Situationen, da sind Kinder "zu konzentriert" mit Spielen und Lernen um richtig zuhören zu können. Das ist doch eigentlich eine positive Sache, wenn Kinder so in "ihre Arbeit versinken" können. Ich habe mal gelesen, in so einem Moment, soll man sich neben das Kind setzen, es sanft an der Schulter gerühren und dann nochmal ansprechen. Dann "wacht" es auf Claudia