Frage: Baby blickkontakt

Hallo :) Mein Baby (5 Mon) vermeidet ab und an also nicht immer nahen Blickkontakt. Er dreht dann sein Gesicht weg auch wenn wir mit ihm dabei reden. Er guckt kurz und dreht sich sofort weg. Vom weiten aber ist es kein Problem. Auch beim stillen schaut er mich nicht an sondern danach. Ist es ein Grund zur Sorge? Auch ist er schreckhaft, wenn zb der Sauger angeht oder Besucher von der Couch aufstehen . Er schreckt dann kurz auf. Danke für Ihre Mühe Liebe Grüße

von Mlou am 06.01.2022, 12:52

Antwort auf: Baby blickkontakt

Guten Tag, das Verhalten Ihres Sohnes ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Es gibt keinen Zeitpunkt, zu dem ein Baby Blickkontakt halten können muss und erst recht nicht in welcher Dauer. Babys können ihre Bedürfnisse in dieser Hinsicht ja nur durch Abwenden des Kopfes ausdrücken. Es ist also eher gut, dass Ihr Sohn seine Bedürfnisse deutlich signalisiert. So können Sie diese Bedürfnisse kennenlernen und akzeptieren. Es ist auch völlig in Ordnung, dass Ihr Sohn auf Geräusche schreckhafte reagiert. Er muss ja viele Geräusche erst kennenlernen. Zu laute oder unangenehme Geräusche können da für empfindsame Kinder noch sehr erschreckend sein. In der Regel lässt dieses Erschrecken nach, wenn die Kinder sich genügend daran gewöhnt haben, dass das Geräusch für sie zwar unangenehm ist, aber weiter keine schlimmen Folgen hat. Alles Gute Ihnen Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 06.01.2022