Frage: Zwischenmahlzeit und dünsten

Hallo Katrin, meine Tochter wird am Samstag 11.Monate alt und hat immernoch keinen einzigen Zahn. Ich geb ihr als Zwischenmahlzeit mal einen Babykeks oder mal eine Reiswaffel, aber so richtig viel isst sie davon noch nicht. Jetzt wird es ja bald mal 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten geben und da hätte ich eben mal gerne gewusst, was so eine geeignete Zwischenmahlzeit für ein Baby ohne Zähne wäre. Und ich wollte noch wissen, kann ich ihr so Obstbecher aus der Babyabteilung mal zwischendurch geben oder ist es besser selber Obst frisch zu geben? Geht das Obst so frisch oder gedünstet besser? Und wie dünste ich Obst eigentlich am schnellsten, wie geht das genau. Darf sie eigentlich auch schon Joghurt essen? Weil man Babys doch vor dem 1.Lebensjahr keine Vollmilch geben soll. Danke für die Antworten! Gruss, Brigitte
Mitglied inaktiv - 18.05.2007, 12:35

Antwort auf: Zwischenmahlzeit und dünsten
Liebe Brigitte, an Snacks darf Deine kleine Maus all das essen, was sie schon in pürrierter Form kennt. Es kommt natürlich ganz darauf an, wie geschickt die kleine härtere Speisen zuermalmen kann. Also: Banane lutschen, frische Gurkenscheiben, eine Brotrinde, Wassermelone u.ä. Gemüse/Obst ist prima. Um den Hunger wirklich zu stillen, wird sie wohl noch zusätzlich pürrierte Kost brauchen. Obstgläschen sind vollkommen o.k. Ansonsten kannst Du natürlich auch Obst selber dünsten. Verwende dafür bitte am besten Bioqualität. Wasche das Obst gut und putze es. Dann schneide es klein bzw. in die Größe, wie Deine kleine es auch in die Hand nehmen würde. So kann Deine Tochter auch weichen Apfel essen... Gib nur ganz wenig Wasser in den Topf und lege einen Deckel auf. Bei schwacher Hitze das Obst nur so lange dünsten, bis Du es mühelos zuerkleinern kannst. Dann ist es schonend gegart. Joghurt sollte noch nicht auf dem Speiseplan stehen. Viele Grüße von Katrin