Frage: Wo schläft euer Baby?

Hallo, ich habe eine Frage. Ich bekomme bald mein Kind und weiß nicht genau wie ich das mit dem Schlafen handhaben soll. Soll das Kind in unserem Schlafzimmer schlafen? Was für Vorteile hat das? Ist das notwendig, oder kann ich nes auch von Anfang an in sein eigenes Zimmer legen? Gibt es irgendwas wirklich wichtiges zu bedenken oder ist das eine reine Bauchentscheidung wo das Kleine schlafen soll? Ich hoffe, daß ich viele Antworten und gute Begründungen, falls es die gibt, von Euch bekomme. Vielen Dank, Eure Kathie

Katrin Simon
Liebe Kathy, ja,was gibt es noch zu sagen. Alle Mütter hier im Forum haben Recht! Denn- jedes Baby ist anders, alle Eltern haben ihre eigene Philosophie und Auffassung von Nähe/ Distanz etc. Auch die Erfahrungen hinsichtlich des " Entwöhnens" aus dem Elternbett sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Das Problem an der ganzen Individualität: " Man weiß wieder nicht,wie mans anfangen soll, gelle?" Kathie, ich rate Dir: Lies einmal die Grundprinzipien der gesunden Schlafumgebung in www. schlafumgebung.de. Dort erhälst Du den "Rohbau" der Schlafgestaltung. Jedoch wirst Du auf persönliche Rahmenbedingungen stoßen, die u.U. von den eigentlichen Empfehlungen abweichen werden. Lasse Dich bitte nicht verunsichern. Ein Neugeborenes z.B. braucht u.U. am Beginn seines Lebens sehr wohl ein Mützchen bzw. liegt mit einem Kissen zugdeckt im Stubenwagen.... Detailfragen zum Schlafen kannst Du auch prima mit der Hebamme klären bzw. einfach noch einmal hier im Forum stellen! Versuche gelassen, natürlich verantwortungsvoll, an die Schlaffrage hinanzugehen. Es wird sich alles erst konkretisieren,wenn der kleine Wurm da ist. Und dann bestimmt i.d.R. das Baby. Und spätenstens dann klafft oftmals Theorie und Praxis meilenweit auseinander :-)) Viel Spaß bei der Babyvorbereitung wünscht Katrin