Frage: Windelbereich, Fußnägel und Nasebohren

Hallo Katrin, nach ewigen Zeiten habe ich auch mal wieder eine Frage zum Thema Kleinkindpflege. Ayana ist nun 22 Monate alt und tagsüber meist trocken - ohne Windel. Mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, daß sie im Genitalbereich riecht. Ich wasche sie seit Geburt an immer mit Waschlappen (kochbare, die ich nach einmaliger Anwendung sofort in die Wäsche tue) Wasser und etwas Babywaschlotion. Dennoch - man sieht nichts - es ist alles sauber, aber sie riecht. Ist das normal (man selbst riecht das bei sich ja nicht aus direkter Nähe - grins) - oder woran kann das liegen? Es juckt ihr nicht und sie macht auch keinerlei auffällige Bewegungen o.ä. Die zweite Frage, die ich hätte, wäre bezüglich ihres Zehnagels. Ayana hat an den großen Zehen, meiner Meinung nach einen Rollnagel. Der Kinderarzt meinte, das würde sich verwachsen. Die Nagelränder sind wirklich nach innen gerollt. Zwar nur leicht - aber immerhin. Was kann ich dagegen tun? Muß sowas behandelt werden? Habe Angst,d aß sie irgendwann einwachsen? Die anderen Zehen sind soweit in Ordnung, sie verformen sich nur zur Fußkuppe hin nach unten - obwohl sie ganz kurz geschnitten sind. Also nicht zu kurz, aber nicht so lang, daß sie sich deshalb wölben könnten! Und als dritte und letzte Frage: Meine Kleine hat entdeckt, daß sie eine schöne Nase hat, mit 2 süßen Nasenlöchern, in den man bohren kann... sie macht sich voll den Spaß draus. Bohrt und Bohrt - manchmal sogar in beiden Nasenlöchern synchron. Sieht ja einerseits süß aus, aber manchmal gucken mich die anderen Mamis an, wenn sie da Nasebohrend steht... ich habe es erst versucht mit "Laß das" und dann irgendwann ignoriert. Was ist das bessere? Sie macht das, seit sie letztlich so doll Schnupfen hatte ... Ach eine Frage fällt mir noch ein: Sie reißt sich neuerdings absichtlich die Fingernägel ein - ziemlich tief sogar. Ich bin im Wellnessbereich tätig udn sie sieht, daß ich einen Fräser habe, womit man die Nägel in Form bringen kann. Das findet sie toll. Nun leider reißt sie sich die Nägel so tief ein, daß man da ncihts mehr machen kann. Ich habe versucht ihr zu erklären, daß das ganz doll weh tun kann und sie die nicht einreißen soll, aber sie hört nicht. Wie gewöhne ich ihr das ab? Pflaster drüber? Schimpfen? DANKE für die Tipps! Mira

Katrin Simon
Liebe Mira, einen Intimgeruch haben selbst die kleinsten. Ist die Pflege täglich und es gibt keine Rötungen oder ein Jucken, was auf eine Infektion hinweist, ist der Geruch normal. Ich denke auch, dass sich der Zehennagel verwächst; kann ich leider auch nur vermuten. Halte ihn weiterhin kurz und achte auf das Nagelbett. Sobald es auf Druck empfindlich reagiert, sollte der Kinderarzt doch noch einmal draufschauen. Das Nasebohren ist sicherlich nur eine Phase. Meistens ist es dann am uninteressantesten, wenn es ignoriert wird. Insofern bringen Verbote nichts; ausser Du hälst ihre Hände fest... Wenn die Nasenschleimhaut noch trocken ist vom Schnupfen, dann lasse sie noch einmal mit Kochsalz inhalieren oder gib mit Deinem Finger etwas Bepanthen Nasen- und Augensalbe hinein. GGf. wird ein bestehender Juckreiz gelindert. Das absichtliche Einreissen der Nägel kannst Du vermutlich weiterhin nur durch gute Erklärungen abstellen. Stelle auch Vergleiche an, wie schmerzhaft es sein kann ( z.B. genauso schlimm, wie kürzlich als Du hingefallen bist....). Ggf. ist dies für sie besser vorstellbar. Auch solltest Du schauen, wann sie sich die Nägel einreisst. Welche Situation besteht? Hat Ayana Kummer oder Langeweile oder was könnte der Grund sein?! Viele Grüße von Katrin und bis bald!