Frage: Wie lernt Baby schlafen?

Knirps88
Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 11 Wochen alt und wir kämpfen seit Beginn mit dem Schlafen. Johanna scheint immer tief und fest zu schlafen, doch nach genau einer halben Stunde ist sie wieder wach. Im Tragetuch schläft Johanna stundenlang, aber in ihrem Bett immer nur ganz kurz. Im Auto oder Kinderwagen schafft sie auch immer nur a halbe Stunde. Dann hält sie eine Stunde durch, gähnt aber ständig und ist eigentlich noch total müde.... Danach muss ich sie wieder zum schlafen bringen, weil sie nicht mehr kann (auf dem Arm, Kinderwagen oder Bett). So kommt sie am Tag auf 4-5x30 Minuten, wenn ich sie nicht ins Tragetuch stecke... Kann ich ihre Schlafphasen irgendwie aneinanderhängen und verlängern? Haben Sie vielleicht einen Tipp, wie sie auch im Bett länger schlafen lernen kann? Bzw. ist es schlimm, wenn das bei uns so ist? Vielen Dank, Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, "schlimm" ist das Schlafverhalten nicht, sondern tatsächlich normal :)). Wenn es aber für Sie alle einen Grund gibt, eine Änderung vorzunehmen, weil es Ihre familiäre Situation belastet, dann geschaut werden, ob eine Änderung gut wäre. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Kinder, welche schlecht schlafen, und das von Beginn an, meist eine Geschichte vorausgeht. Die der Schwangerschaft, der Geburt oder der Neugeborenenzeit. Ich empfehle daher immer! eine osteopathische Untersuchung vornehmen zu lassen, damit körperliche Blockaden ausgeschlossen oder behandelt werden. Dies kann oftmals sehr sehr helfen, damit ein Kind sich überhaupt entspannen kann. Je nachdem wie Ihr Baby geboren wurde, könnte es Ihrem Kind helfen, wenn es gepuckt würde. Und- ja, es gibt Kinder, welche einen sehr ritualisierten Tag brauchen, um sich in die Schlafphasen " einzufinden". Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin