Frage: Wie kann ich meinem Kind beim Schlafen helfen?

LaLaLusch
Hallo, meine Tochter ist nun vier Monate alt und fand Schlafen (außer auf Mamas Arm) noch nie toll. Mittlerweile schläft sie allein in ihrem Beistellbett ein, allerdings immer in Kombination mit einer gute Nacht Flasche. Danach schläft sie ca 3 Stunden und wird wach. Sie möchte dann wieder ein Fläschchen und schläft ein. Im Anschluss an die drei Stunden meldet sie sich teilweise aber immer alle 1 1/2 bis 2 Stunden, dies kann ja nun wirklich nicht hungerbedingt sein. Nun lässt sie sich wieder nur mit einer Flasche beruhigen. Ich sehe den Fehler klar bei uns, wir haben ihr gezeigt,zum Einschlafen brauche ich das Fläschchen -das war am Anfang auch angenehmer für uns als sie drei Stunden im Kreis zu tragen... Jetzt Frage ich mich, wie man sie dabei unterstützen kann, von allein wieder einzuschlafen OHNE Flasche. Gester Nacht habe ich es probiert aber es gab nur Geschrei und sie ließ sich nicht anders Beruhigen. Das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen habe ich, allerdings finde ich es schwierig das Kind schreien zu lassen?! Da unsere Maus morgens nach dem Aufstehen (7 Uhr ziehe ich sie an, gehen 8 möchte sie wieder schlafen) sehe ich ja, dass auch sie nicht ausgeschlafen und mit der Nacht zufrieden ist... soll ich sie dann schlafen lassen oder eher später erst? Über den Tag verteilt macht sie immer nur 30 Minuten Power napping.... Ich hoffe sehr, dass Sie mir vielleicht helfen können meinem Baby zu helfen. Herzlichen Dank

Katrin Simon
Liebe Lalalusch, Sie haben Recht. Ihre Tochter hat in der zweiten Nachhälfte keinen Hunger, sondern fordert Ihre Nähe ein :). Es gibt folgende Ideen von mir: - haben Sie geprüft, ob Ihre Tochter nachts warm genug angezogen ist oder ggf. eine Kuschelmöglichkeit z.B eine Mullwindel im Bett hat, die der kleinen hilft, wieder in den Schlaf zu kommen? Manchmal sind es ganz einfache Dinge, die schon reichen. Es kann durchaus sein, dass die kleinen nachts etwas frösteln oder nur ein wenig mehr Wärmehülle bräuchten, um wieder zu entspannen... im Grund das, was sie finden, wenn Mama sie im Arm hat. Wärme, Kuscheln, Geruch, Atemrhythmus.... - wenn Ihr Tochter im Beistellbettchen schläft, dann suchen Sie so gut es geht, ganz dichte Nähe zu Ihrer kleinen und versuchen durch Körperkontakt eine Wiedereinschlafbegleitung zu ermöglichen. - falls die Flasche vehement eingefordert wird,bieten Sie Milch an, die immer stärker verdünnt wird und die u.U. dann von der kleinen in Zukunft nicht mehr verlangt wird - einen Schnuller scheint die kleine nicht zu nehmen? Ich vermute, dass es Ihre Tochter mit viel Körperkontakt schaffen könnte, das Wiedereinschlafen ohne Flasche zu schaffen/lernen. Wie stehen Sie dem entgegen? Liebe Grüße von Katrin