Frage: wie an Wasser oder Tee gewöhnen???

Liebe Katrin, meine Tochter (6 Monate) bekommt seit einer Woche zum Mittag Frühkarotte. Inzwischen schafft sie ca. eine halbe Mahlzeit anschließend gibt es noch die Flasche Milch. Nun habe ich ihr von Avent den Trinklernbecher mit weichem Schnabel gekauft und ihr Wasser darin angeboten. Ihre Reaktion war Freude beim Anblick des Bechers, sie hat auch relativ schnell fest gestellt das man daraus trinken kann, tja nur das Wasser war absolut nicht ihr Ding, sie hat sich geschüttelt. Dieselbe Reaktion kam bei Tee. Nun hab ich den Tee übergangsweise in die Flasche getan, nein war auch nichts. So nun meine Frage, ist es zu früh für Wasser oder Tee, da sie doch aber bald eine ganze Milchmahlzeit mit Brei ersetzt braucht sie doch auch Flüssigkeit? Gibt es eine Möglichkeit ihr den Übergang zu erleichtern? Ich hoffe Du hast wieder einen guten Rat für mich. Im Übrigen will auch ich mich mal ganz herzlich für Deine Arbeit hier bedanken. Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie oft mir das Forum dabei hilft, den Druck, für sein Kind alles perfekt machen zu wollen, abzubauen und einfach entspannter an Dinge heran zu gehen. Davon profitiere nicht nur ich, sondern meine ganze Familie, also auch in deren Namen ein großes Lob und vielen Dank! Nun aber Schluß:) Gruß Nadja

Katrin Simon
Liebe Nadja, ich freue mich sehr über Dein Lob und hoffe, dass Du Dich hier im Forum weiterhin so wohlfühlst wie bisher :-)! Die Getränkeumstellung ist oftmals ein leidiges Thema für die an süße Milch gewohnten Kinder. Der Geschmack des Wassers ist für die Kinder einfach fade( verständlich). Um die Umstellung auf das Getränk zu erleichtern kannst Du z.B. die Milch immer immer dünner zubereiten, bis sie wirklich fast nur noch auf Wasserbasis besteht ( aber erst dann, wenn Dein Kind keine Sättigungsflasche mehr braucht). Damit nähert Ihr Euch dann dem Wassergeschmack... Als Tee kannst Du neben Kräutertees auch nicht aromatisierten Bio-Roiboistee ( dünn gekocht) anbieten. Auch schmeckt den Kindern oft Fencheltee mit einem winzigen Schuß Apfelsaft oder aber eine hauchdünne Apfelschorle. Manchmal reicht nur der Ansatz eines Geschmacks des Wassers, damit es attraktiv wird. Auch andere Fruchtsaftschorlen mit Birnen-, Holunder-, Heidelbeer-, Sanddornsaft etc. sind prima geeignet. Bitte keine Nektare oder Fruchtsaftgetränke o.ä. verwenden. Die Trinkflasche behalte konsequent bei, denn die sollte unbedingt eingeübt werden. Dann hoffe ich, dass Ihr viel Erfolg habt! Viele Grüße von Katrin