Frage: welche matratze

Hallihallo! Unsere Kleine ist nun aus ihrer Wiege herausgewachsen- sie ist 8 MOnate alt. Wir haben ein 70x140 Gitterbettchen, nun fehlt noch die Matrtze. Auf was sollten wir denn achten? es gibt so viele Materialien...Bislang sind bei ihr keine Allergien festzustellen, wir Eltern sind auch nicht Allergiebelastet. Es gibt auch "extra Luftdurchlässige" Matratzen die das SIDS Risiko mindern sollen. Ist auf so etwas zu achten oder ist das ein "Verkaufsgimmick"? wie wichtig sind die Öko-Test und Test Zertifikate? Danke für Deine Info! Grüßle Spätzle

Katrin Simon
Liebe Spätzle, die Öko Test Werte sollen bei der Auswahl der Matratzen auf jeden Fall hinzugezogen werden, da die Schadstoffanteinteile in vielen Matratzen einfach da sind und diese natürlich so wenig als es geht auf einer Schlafauflage vorherrschen sollten. Die Matratze sollte so hart sein, dass Dein Kind nicht so einsinkt, dass es sich nicht mehr selbst aus seiner Position "befreien" kann. Insbesondere das Köpfchen sollte unbedingt in jeder Lagerung frei beweglich sein. Alle anderen Verkaufsagumente für eine "Spezialmatratze" zur Sidsprophylaxe sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Achtet auch gut darauf, dsss die Matratzen gut und schnell durchtrocknen können, falls sie feucht werden. Der Testbericht Kindermatratzen aus 8/06 Ökotest: "Die Matratzen aus Latex haben besser abgeschnitten als die Schaumstoffmodelle: Sieben "sehr gute" Latexmatratzen für Kinder aus der oberen Preisklasse können wir uneingeschränkt empfehlen. Von den Schaumstoffmatratzen erreichte die beste ein "gut", zwei Produkte bekamen ein "befriedigend". Drei weitere Modelle schnitten mit "ausreichend" ab, zwei waren "mangelhaft" und eines "ungenügend". Unter bedenkliche Inhaltsstoffe fallen zinn- und phosphororganische Verbindungen, Antimon und Nitrosamine. Letztere wurden in keiner der getesteten Latexmatratzen entdeckt. In einer Schaumstoffmatratze fand das Labor Dibutylzinn (DBT). Zinnorganische Verbindungen- werden zum Beispiel bei der Herstellung von Polyurethanschaum eingesetzt. Bereits sehr kleine Mengen genügen, um das Immun- und Hormonsystem von Tieren und vermutlich auch das des Menschen zu beeinträchtigen. Phosphororganische Verbindungen analysierte das Labor in zwei Schaumstoffprodukten. Sie werden meist als Flammschutzmittel eingesetzt, in der Regel von der Haut aufgenommen, wirken aber häufig nervengiftig und sind zum Teil möglicherweise krebserregend. Antimon ist ein Problem in sechs Matratzenbezügen. Das giftige Metall dient als Katalysator bei der Herstellung von Polyesterfasern und kann Haut und Schleimhäute reizen. Überflüssige optische Aufheller sind in acht Matratzenbezügen bzw. Wattierungen enthalten." Einzusehen unter google:ökotest kindermatratzen. Die Testergebnisse kann man kaufen bzw. in älteren Heften z.B. Bibliothek einsehen. Viele Grüße von Katrin