Frage: Viele Fragen zum Thema Flasche

Hallo Frau Simon, wahrscheinlich wurden meine Fragen schon häufig gestellt, aber mich beschäftigen sie sehr und ich habe noch nicht alle Antworten auf dieser Seite gefunden. Unsere Tochter ist 8 Wochen alt und wir füttern seit sie 4 Wochen alt ist mit der Flasche, weil das Stillen nicht geklapt hat. Sie bekommt BEBA HA Pre Start. Jetzt haben mein Mann und ich aber keine Allergien, so dass ich überlege, ob wir nicht auf BEBA Pre Start Pro umstellen. * Jetzt meine Frage: Ist das Umstellen bedenkenlos oder können dabei irgendwelche Schwierigkeiten auftreten wie z.B. Verdauungsprobleme? * Des Weiteren bin ich nach wie vor noch unsicher wie ich die Flaschen aufheben soll, die ich nach dem Spülen in der Spülmaschine im Vaporisator sterilisiert habe. Bis dato habe ich sie in der Vorrichtung des Vaporisators auf ein Küchenhandtuch gestellt und dann bei Bedarf genommen. Dabei bleibt jedoch immer ein Rest Feuchtigkeit in den Flaschen. Kann man die Flaschen nach dem Sterilisieren mit dem Handtuch abtrocknen oder ist das "Keimfreie" dann verloren? Eine Bekannte riet mir, die Flaschen abzutrocknen und anschließend in kl. Plastiktüten mit Zippverschluss aufzuheben. Ist das okay oder haben sie einen anderen Rat? Außerdem sind die sterilisierten Sachen (Sauger, Schnuller) immer stumpf. Kann das am Kalk im Wasser liegen? Ist das evtl. schädlich? * Da unsere Tochter zeitweise unter Blähungen litt, riet uns die Kinderärztin, das Pulver mit Fencheltee anzurühren. Kann man denn den Fencheltee für die Flasche nachts auch schon vorbereiten und in der Thermoskanne aufbewahren oder muss man das frisch zu bereiten? Ich habe nämlich gelesen, dass man Kräutertees stets frisch aufbrühen sollte, damit er möglichst keimfrei bleibt. Oder sollten wir den Fencheltee wieder absetzen? ... viele Fragen, aber ich wäre über eine Antwort sehr dankbar! Vielen Dank schon im Voraus! SALU

Katrin Simon
Liebe Salu, die Umstellungen auf eine andere Flaschennahrung sollte möglichst schonend erfolgen. Stellen Sie pro Tag zwei Flaschen um, so kann sich Ihr Baby an die neue Nahrung gut gewöhnen. Halten Sie einen Abstand zwischen den Flaschen ein, nicht unmittelbar nacheinander. Verdauungsprobleme können immer auftreten. Ist es so, dann ist zumindest der Grund dafür naheliegend. Und eine weitere Umstellung sollte erst einmal warten; alles andere beibehalten werden. Nach einer Pause weitermachen. Das Aufheben der Flaschen ist prima so, wie Sie es machen. Drehen Sie Flaschen mit der Öffnung versuchsweise nach oben zum Resttrocknen. Oft verdunstet die Feuchtigkeit dann recht schnell. Ein Tuch über die Flaschen gelegt, verhindert das Eindringen von Staubpartikeln. Ein gebügeltes Handtuch ist sehr keimfrei und kann bei extrem großen "Pfützen" in den Flaschen zum Entfernen benutzt werden. Vorher Händewaschen! Bitte die Flaschen nicht in Plastiktüten lagern. Verbleibende Feuchtigkeitsspuren können nicht verdunsten und es bildet sich ein feuchtes Milieu im Plastik, was wunderbar empfänglich für Bakterien ist. In das Steriwasser einen Schuß Essig geben und/oder abgekochtes und/oder gefiltertes Wasser nehmen bzw. destilliertes Wasser zum Auskochen verwenden. Schädlich sind die Kalkablagerungen nicht. Den Fencheltee kann man für die Nacht vorkochen. Das ist o.k. Behalten Sie diese Nahrung noch weiter bei, sofern die kleine Maus offensichtlich Besserung zeigt. Viele Grüße von Katrin