Frage: Und gleich noch eine Frage. Thema Flasche/Beikost

petitechouchou
Hallo, unser sohn war schon immer kein guter trinker (jetzt 3monate 3 wochen), aber hat immer gut zugenommen und der arzt war zufrieden. leider trinkt er nun seit 1-2 wochen noch schlechter als sonst. er trinkt milch nur noch kalt (raumtemperatur) und schreit wenn sie leicht warm ist total wütend die flasche an. wenn sie genehm ist, dann trinkt er drei schlücke guckt in der gegend rum trinkt wieder. das dauert bis zu 30 min und bringt ein ergebnis von manchmal nur 70ml :( wir haben nichts an der ernährung geändert. nun habe ich aufgrund dieses links auf dieser seite http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster_brei.htm ihm ein zwei löffel möhrenbrei angeboten, da er wie dort beschrieben, milch "doof findet", uns beim essen soooo interessiert zuschaut , permanent die finger im mund hat und in 2 wochen 4 monate alt ist. er fand es lustig und hat mit den fingern sich den brei von den lippen in den mund geschoben, aber der zungenreflex ist noch nicht weg und schiebt alles raus... daher denke ich, dass er noch nicht reif ist, oder? aber weiss langsam nicht mehr weiter. er ist fröhlich wie immer und schläft nachts immer noch sein 10 stunden durch... meine mutter will ihm dauernd alles mögliche an brei reinstopfen. aber wie gesagt, ich habe das gefühl, dass er noch nicht reif dafür ist :/ manchmal trinkt er gerade mal 500ml am tag. empfohlene tagesdosis wäre 1 liter. am 20.3 haben wir U4. soll ich vorher schon einmal zum arzt? vielen lieben dank schon einmal liebe grüße! lisa

Katrin Simon
Liebe Lisa, ich kann mir Ihre Beunruhigung und das Geduldsspiel nur zu gut vorstellen und Sie wirklich verstehen :-)!! Die Idee mit dem Brei finde ich gut und können Sie durchaus immer mal wieder verfolgen; denke aber auch, dass er in seinem alter doch nocht etwas zu jung ist. Ich tippe darauf, dass Sie vermutlich schon alle möglichen Flaschen, Sauger etc. durchprobiert haben? Das Zungen- und Lippenbändchen wurden angeschaut? Ist der Mund auf seine Beschaffenheit untersucht ( keine Spalten oder andere Unrgelmässigkeiten)? Waren Sie schon einmal beim Osteopathen? Denn selbst Blockaden z.B. im Halswirbelbereich können für eine Mundschlussstörung sorgen oder eben andere Beschwerden? Die Tatsache, dass der kleine Mann "nur" kalte Milch mag, finde ich schon sehr erwähnenswert.... Dennoch mus natürlich immer grundlegend geschaut werden, dass Ihr Sohn nicht unterernährt ist. Heisst: nimmt er so zu, dass Kopfumfang/Länge UND Gewicht und sein Vital- bzw. Entwicklungsszustand im Verhältnis zueinander passen? Oder gibt es Unregelmässigkeiten? Ist dies der Fall, dann muss ein Arzt hinzugezogen werden. Evt. kann sich auch eine auf Schluck- und Saugstörungen / Essstörungen spezialisierte Logopädin mit einschalten. Denn, es gibt spezielle Untersuchen und Übungen, die selbst bei Säuglingen das Essverhalten fördern können. Evt. kann man auch "nur" die Milch mit Kalorien anreichern und Flüssigkeit in Form von Wasser anbieten. Also- Sie können Hilfe bekommen und sich gerne dahingehend informieren und diese in Anspruch nehmen. Zusätzlich oder dann, wenn es quasi als eine akzeptierte "Eigenart" Ihres Sohnes definiert wird, dann lesen Sie dieses Buch: "Mein Kind will nicht essen" von der lalechliga ( auch im Stillforum im Stillshop zu haben ???). Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören! Viele Grüße von Katrin