Frage: Umstieg Schnullerform

Hallo, lena ist jetzt gute 4 mon alt und hat vom ersten tag an einen kirschförmigen schnuller bekommen. Jede andere form wird rigoros ausgespuckt. Sollte ich es weiter versuchen ihr einen anderen schnuller/dentimaxx o.ä. anzugewöhnen, wenn ja wie nur?? oder belasse ich ihr den lieblingskirschformschnuller???:-) gruß eva

Katrin Simon
Liebe Eva, bis zum dritten Lebensjahr dürfen die Kinder einen Schnuller, egal welche Form, haben ( Aussage einer Kinderzahnärztin). Ich persönlich halte es so, dass die Schnuller ihrem "Zweck" nach eingesetzt werden sollten. Im ersten Jahr also, um das Saugbedürfnis zu unterstützen und Trost zu spenden. Im zweiten Jahr dann zunehmend nur noch als Einschlafschnuller und im dritten Jahr nach Möglichkeit, wenn nicht schon früher, das Einschlafen ohne Schnuller üben und ihn dann abgeben z.B. der Schnullerfee, dem Weihnachtsmann, verbuddeln, wegwerfen, einem anderen Baby schenken usw. Viele Grüße von Katrin