Frage: Soll ich mich für eine konkrete Schnullerform entscheiden?

Anna-Helena
Liebe Katrin, ich habe einige Schnuller geschenkt bekommen und sie haben verschiedene Formen - von den Firmen NUK, MAM und Philips Avent usw.. Sollte man sich für eine konkrete Schnullerform entscheiden oder kann man einem Baby verschiedene Formen geben? Ich habe einfach vor kurzem gelesen, dass Gebißfehlstellung vermieden werden kann, wenn man verschiedene gibt. Ich habe bis jetzt nur Philips Avent gegeben. LG Elena

Katrin Simon
Liebe Anna-Helena In der Regel entscheidet das Kind, welchen Schnuller es akzeptiert und mag... Meistens beibt es bei dieser Form und wird verlangt :). Wenn Ihr Baby auch andere Formen toleriert, so dürfen Sie diese anbieten- ist aber kein Muss! Eine Fehlstellung des Kiefers kann naturgegeben sein. Wirklich verhindern kann man sie durch unterschiedliche Schnullerformen nicht. Wenn ein Kind exessiv schnullert, so kann DER Schnuller- egal welche Form und wie oft man ihn tauscht, zu einer Kieferfehlstellung führen. Denn- es kommt generell auf den kontrollierten Gebrauch eines Schnullers an. Das bedeutet- so wenig wie möglich. Immer dann, wenn Ihr Baby keinen Schnuller braucht, darf dieser weggelegt werden. Mit max. 2 Jahren sollte der Schnuller verbannt werden. Bis dahin haben Sie bereits Kontakt zu einem Kinderzahnarzt gehabt, der Ihnen dann ebenfalls eine Einschätzung zum Schnullergebrauch zum derzeitigen Zeitpunkt geben wird. Wie gut, dass Sie viele Schnullersorten so unkompliziert testen können ;). Liebe Grüße von Katrin