Frage: Trinken und Flaschen Hygiene

sarah369
Guten Tag. Unsere Tochter ist 1woche alt und ich hätte einige Fragen. 1. Wenn sie knöttert, aber noch nicht weint, weil sie Hunger hat Soll man sie dann schon hochnehmen und Wickeln oder wirklich warten? Denn manchmal schlaft sie dann auch nochmal ein fur 15-30minuten. 2. Ich bin Pump-Mutter. Darf ich das Fläschchen abends mit ans Bett nehmen? (aus dem Kühlschrank) und auf Zimmertemperatur warm werden lassen um es dann direkt zu füttern? 3. Wie lange darf Milch (Muttermilch + Pre) im Fläschchenwärmer aufbewahrt werden? Ggf. Von abends bis nachts um dann zu füttern? 4. Wenn die Flasche Muttermilch nicht leer getrunken wird, darf man sie dann aufheben? Wenn sie vorher NICHT erwärmt und wenn sie vorher erwärmt wurde? Wie aufbewahren? Wie lange? 5. Wenn ich die Flaschen auskoche ist immer Kalk drin. Was ist damit? Schlimm? Wie gehe ich damit um? 6. Gelegentlich schnarcht die Maus. Ich habe das Gefühl ihre Nase ist zu? Muss man da was tun? Vielen Dank!!! Und Entschuldigung für die Länge.

Katrin Simon
Liebe sarah, wenn Ihr Baby nach der kurzen Unruhe wieder einschläft, dann lassen Sie es ruhig noch weiterschlafen. Wacht es dann auf, hat es i.d.R. auch ECHTEN Hunger und es wird gut trinken. Ist Ihr Baby ein "wilder" Trinker und verschluckt sich dauernd oder ist ungeduldig, weil das Ansaugen der Milch an der Brust zu lange dauert ( oder das Saugerloch vermeindlich zu klein ist :-)) und mag dann gar nicht mehr und weint, dann ist das Hochnehmen beim ersten Signal sinnvoll, das es dann in Ruhe und nur mit mässigem Hunger anfangen kann zu trinken. 2. Ja, Sie können die Muttermilchmilch abends bereitstellen. Frisch abgepumpte Muttermilch 6-8 Stunden; gekühlte oder aufgetaute Milch max. 5 Stunden. 3. Das Langzeitwarmhalten von Muttermilch UND Pre ist nur max. eine Stunde möglich. Ansonsten steigert sich das Bakterienwachstum so, dass es für einen Säugling schädigend sein kann. 4. Muttermilch darf erwärmt max. eine Stunde weitergefüttert werden. Nicht erwärmte Milch kann eben auch bis max. 5 Stunden aufgehoben werden. Damit nicht zu grosse Mengen verworfen werden müssen, ist es ratsam die Milch in kleinen Portionen einzufrieren oder aufzuheben. Ausgekochte kleine Gläser bieten sich an, Menügläschen ( vielleicht kann für Sie jemand sammeln) oder Sie fragen im Neugeborenenbereich nach, dort kann man evt. Milchfläschchen der Fertignahrung für Sie aufheben. 5. Geben Sie einen Spritzer Essig in das Auskochwasser oder benutzen Sie ein Strerilisiergerät ( Vaporisator), den Sie mit destilliertem Wasser befüllen. Sind nur kleine Mengen nötig. ( Hygieneempfehlungen lehnen sich an die der nationalen Stillkomission an). 6. Das Schnarchen ist normal, da Ihr junges Schätzchen vermutlich die Nase noch mit etwas Fruchtwasserresten "verstopft" hat. Genauso normal ist es dann, dass Ihr Baby häufiger niest oder niesen wird, um die Nase zu befreien :-). Bis bald und viele Grüße von Katrin