Frage: Trennungsängste???

Hallo, unser Tochter ist 1Jahr alt und es ist wieder so, dass ich nicht den Raum verlassen darf ohne, dass sie schreit. Was noch zusätzlich dazukommt ist, dass sie in der Nacht nicht alleine schlafen will, wir müssen sie in unser Bett holen. Stimmt es: Trennungsängste??? Und wie kann ich ihr helfen, die Phase am besten zu überstehen, und ist es wirklich auch so, wenn diese Phase vorbei ist, schläft sie wieder gerne alleine??? Sonst wollte sie nämlich nie bei uns schlafen, wir konnten nicht mal in einem Raum zusammen schlafen.... Vielen Dank Grüße Steffi

Katrin Simon
Liebe Steffi, mal wieder hat sich ein Entwicklungsschub angebahnt und alle gut eingespielten Gewohnheiten gehen dahin...! Aber ja, es handelt sich um eine Phase, die auch vorbeigehen wird. Denn rund um das erste Lebensjahr, wenn das Kind offiziell als "Kleinkind" bezeichnet wird, zeigen die Mäuse in der Realität plötzlich wieder Verhaltensweisen, die eigentlich als "abgelegt" abgehakt sind. Und das verwirrt. Deine Tochter wird momentan sehr viel körperliche und emotionale Entwicklungsschritte durchmachen. Sie passieren einfach mit ihr... Und Eure Tochter ist u.U. damit überfordert, da es auch eine unkontrollierbare Situation für sie ist. Sie selbst war sich ja auch schon in vielen Dingen so sicher und schon ganz "groß" und nun erlebt sie u.U. mal wieder das Gegenteil. Diese Verunsicherung kann Eure Tochter natürlich nicht in Worte ausdrücken, sondern eben in Verhaltensweisen darstellen... Daher fordert sie Eure Zuwendung, gerade nachts ein. Denn dann ist Zeit, die Nähe von Mama und Papa zu genießen, da nichts anderes ablenkt. Ausserdem kann sich die kleine mit soviel Zuwendung ihren neuen tagtäglichen Eindrücken wieder sicherer zuwenden. Je mehr ein Kind den Rückhhalt seiner Eltern spürt, desto besser kann es sich lösen,um sich allem neuen gegenüber zu stellen. Lasst die kleine daher ruhig bei Euch schlafen, wenn dies momentan so eindeutig ist. Oder Ihr lasst die kleine wie gewohnt in ihrem Bett einschlafen und holt sie dann b.B. zu Euch rüber. So habt Ihr die Chance, dass Eure Tochter dann in ihrem Bett weiterschläft, wenn sie Euch nachts nicht braucht. Und- die kleine Maus wird ganz sicher wieder allein schlafen. Wann allerdings der Zeitpunkt eintrifft, kann ich leider auch nicht sagen. Dennoch- verzweifelt nicht und sie wird es meistern mit Eurer Hilfe. Viele Grüße von Katrin