Frage: Tee

Hallo Katrin, meine Tochter ist 8 1/2 Monate und wird bis auf mittags Gemüse noch voll gestillt. Ich versuche ihr Fencheltee aus einem Fläschen zusätzlich anzubieten von dem Sie aber so gut wie nichts trinkt. Meine Fragen: -auf dem Fencheltee steht nur 4 Std. verwenden -muss ich den Tee dann wegschütten? - Kann ich ihr auch einen anderen Tee (ausser spezielle Tee`s von Hipp und etc.)anbieten? z.b.Himbeerblätter, wenn ja, wie zubereiten? - ich gebe ihr abends einen Zwieback, auf dem Sie sehr gerne rumkaut (sie hat noch keinen Zahn), aber jedesmal habe ich da Angst, dass Sie erstickt. weil Sie so grosse Brocken im Mund hat, die ich dann wieder herauspule Was könnte ich ihr anstatt Zwieback noch anbieten? Bei den angebotenen Babykeksen ist immer Milchpulver und sonstige Substanzen enthalten? Danke Dir im Voraus, Gruss Michaela

Katrin Simon
Liebe Michaela, Du kannst statt einer Flasche mit Sauger auch schon eine Trinklernflasche ausprobieren. Verwende einen Aufsatz, der NICHT tropfrei ist, da die Kinder dann sehr stark saugen müssen, um überhaupt Erfolg zu haben. Oder aber teste gleich das Trinken aus einer Tasse/ Glas. Die Kinder können es oftmals schon besser, als man selbst glaubt. In den Fencheltee kannst Du einen kleinen Schuß Apfelsaft geben. Das macht alles etwas süßer und erfrischt. Auch Roibostee ohne Aroma ist geeignet, dünn gemixte Fruchsaft!schorlen oder pures Wasser, falls die kleine dies mögen sollte. Auch die fertigen Kinderteemischungen aus dem Beutel sind o.k. Die Frist von vier Stunden Haltbarkeit ist mir nicht bekannt. Nach meinem Wissen kannst Du einen Tee 24h stehen lassen und diesen portionsweise Deiner Tochter anbieten. Als kleine Snacks bzw. als Knabberbeschäftigung ( satt werden die Kinder durch das Knabbern noch nicht) für die "noch zahnlosen" Minis eignen sich: -salzfreie Reiswaffeln - festere Gemüsestreifen wie Karotte und Kohlrabi - Vollkorngrissinis; gibt es auch mit Sesam bestreut - eine harte Brotkante oder eine Brötchenecke - "Leicht&Cross" - Fruchtschnitten ohne Zucker; kleben aber - ungeschwefeltes Biotrockenobst z.B. ein Apfelring, Aprikosen In einem guten Bioladen oder auch bei dm, Rossmann und den Supermarktbioketten gibt es eine gute Auswahl an Knabbereien. Butterkeks, Löffelbiscuit etc. sind echte Süßigkeiten und sollten die Ausnahme sein. Viele Grüße von Katrin