Frage: Tagesrhythmus

Hallo, ich mache mir etwas Sorgen, weil bei uns der Ablauf jeden Tag anders ist. Mal schläft er bis 8, mal bis 9 oder auch mal nur bis 6 oder 7. Je nachdem erfolgt der Mittagsschlaf früher oder später, wenn er ganz lang geschlafen hat (manchmal bis 10) schläft er mittags gar nicht. Der Mittagsschlaf kann also von 11-13 oder 12-14 oder auch 13-15 Uhr sein. Dem entsprechend geht er dann zwischen 18 und 20 Uhr ins Bett. Macht es Sinn, das Kind täglich zu einer festen Zeit zu wecken? Er ist 14 Monate alt und hat auch noch manchmal unruhige Nächte, er kriegt gerade 4 Zähne, deshalb lasse ich ihn dann nach einer schlimmen Nacht auch ausschlafen. LG

Katrin Simon
Liebe Schnitte, bitte geisseln Sie sich nicht an Rhythmen, die nicht Ihre und schon gar nicht die Ihres Kindes sind! Ihr kleiner Mann sollte sich sehrwohl ausschlafen... Dies kann man beruhigt zulassen, wenn die Nächte generell ruhig sind und allesamt gut schlafen können. Da Ihr Sohnemman vermutlich Ihr erstes Kind ist, können Sie sich noch ganz viel nach ihm richten. Das ist auch gut so. Stehen Termine an oder das Wetter lockt für einen Spaziergang oder ähnliches, dann spricht nichts dagegen den kleinen früher zu wecken. Einen Mittagschlaf halte ich allerdings für wichtig und würde am Morgen den spätesten Weckzeitpunkt um 9.oo Uhr wählen. So können Sie innerhalb der Schlaf/Wachzeiten individuell und flexibel bleiben, aber trotzdem einen Rhythmus leben. Viele Grüße von Katrin