Frage: Stuhlgang

Hallo, langsam weiß ich nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. Mein Sohn (ist im Oktober 3 geworden) ist seit Juli letzten Jahres sauber, beides hat gleich super funktioniert und den Anfang hat er gemacht. Dann hatte er Ende August ein ganz wunden Po mit folgendem offenem Ekzem, wo er dann beim Stuhlgang Schmerzen hatte. Seitdem funktioniert es nicht mehr. Erst hat er jeden Tag noch sein großes Geschäft gemacht, wenn Papa ihm abends auf dem Topf eine Geschichte vorgelesen hatte, jetzt macht er das nicht mehr. Er verzwickt jetzt immer den Stuhlgang. Er sagt selbst: "Jetzt zwick ich wieder." Vom Arzt habe wir Movicol Junior bekommen, das wir so dosieren sollen, dass er jeden Tag Stuhlgang hat, hat am Anfang auch gut funktioniert, doch jetzt verzwickt er ihn trotz dem Movicol. Jetzt hab ich es mal weggelassen. Seit 5 Tagen hat er jetzt keinen richtigen Stuhlgang mehr, zweimal kam etwas, aber nach 5 Tagen müsste da doch mehr drin sein, vorher hatte er jeden Tag Stuhlgang. Bei jedem verzwicken ist auch immer was am Po, sodass ich nur noch mit sauber machen und neuer Unterhose anziehen beschäftigt bin. Und langsam geraten beide Seiten unter Druck, wir, weil wir nicht mehr weiter wissen und er, weil bei jedem Zwicken von uns und von den Omas gut zugeredet wird, er solle doch auf den Topf, seinen Bauch für neue Sachen leer machen, er bekommt eine Überraschung und, und, und. Haben sie einen Rat, wie man am besten damit umgehen sollte? Liebe Grüße Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, haben Sie den Eindruck, dass der kleine Mann noch ängstlich wirkt beim Zurückhalten des Stuhlgangs, weil es ihm schmerzen könnte? Oder erkennen Sie, dass der kleine Mann schlau ist und eine Belohnung aushandeln möchte?! Schauen Sie noch einmal genau hin. Der Stuhlweichmacher ist nicht das Mittel der Wahl, weil es sich nicht um eine Verstopfung handelt, weil der Stuhl zu fest ist, sondern bewusst zurückgehalten wird. Heisst: hier muss der kleine Mann und sein Wille den Stuhlgang loswerden zu wollen überzeugt werden. Die Tatsache, dass der kleine keine Schmerzen hat bzw. Angst davor haben muss können Sie ihm ja immer wieder begründen, da er keine hat, wenn er auf die Toilette geht. Eine Belohnung kann ausgehandelt werden, wenn er den Stuhlgang zumindest einmal täglich zulässt. Basteln Sie z.B. ein Plakat und sammeln Sie Sternchen, Gesichter o.a. Hat der kleine Mann z.B. zehn Sternchen erreicht, dann darf er mit ins Schwimmbad. Informieren Sie bitte! auch die Großeltern und alle anderen über das System und darüber, dass sie den kleinen in Ruhe lassen sollen. Überlegen Sie auch, wie der kleine sich auf der Toilette entspannen kann. Hat er Angst etwas zu verpassen? Wie wärs mit Bilderbüchern oder Cassette beim Toilettengang oder einer supertollen Seife fürs Händewaschen, wenn es klappt? Vielleicht schauen Sie sich auch ein kindgerechtes Bilderbuch an und erforschen, wohin eigentlich all das Essen aus dem Bauch so hin wandert?! Bebildert können Kinder dahingehend eine grössere Vorstellungskraft entwickeln. Und um Witz in die ganze Sache zu bringen können Sie sich gemeinsam das Bilderbuch " Der Mauwurf der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" anschauen. Vielleicht mag Ihr Sohn "seiner AA" auch nochmal hinterherschauen und ihr Tschüß sagen. Und sie überlegen gemeinsam, wohin die Reise gehen mag... Für uns große manchmal ein etwas befremdliches Thema. Aber- je natürlicher und selbstverständlicher der junior mit dem Thema umgehen kann, desto lockerer kann er lassen. Ich hoffe sehr, dass Ihr bald Erfolg habt. Viele Grüße von Katrin