Frage: Stillen/Abstillen

Ich stille meine kleine Maus jetzt noch regelmäßig morgends und abends und manchmal mittags oder nachmittags zusätzlich zur Beikost - weil sie es will.Allerdings würde ich gerne langsam abstillen.Was kann ich tun, damit meine Tochter vielleicht nicht mehr gestillt werden will-und was gibt es als Alternative zu Mumi? Will eigentlich nicht mehr mit Fläschchen anfangen, da sie super vom Löffel ißt.Außerdem isst sie sehr viel (finde ich-im Laufe des Vormittags nach mumi ein Glas Joghurt mit Obst, mittags Menügläschen, nachmitt.Obstgläschen,abends Brei-dann mumi).Sie ist aber nicht zu dick-nur groß.Außerdem trinkt sie nebenbei nur wenig.Wer weiß Rat??

Katrin Simon
Liebe HM, grundsätzlich wird empfohlen, dass Kin der Vollmilch erst gegen Ende des 1. Lebensjahres zu sich nehmen. Vollmilch bietet neben Joghurt und Käse einen wichtigen Calciumlieferanten, ist ein sättigendes Lebensmittel und eine Flüssigkeitsquelle. Muttermilch ersetzt dies natürlich; ggf. sollten Sie weiterstillen oder aber jede Stillmahlzeit nach und nach durch eine Flasche ersetzen. An Getränken bieten Sie ihr abgekochtes Wasser, Tees oder auch Saftschorlen ohne Zucker an zum Durstlöschen. Manchmal ist das Trinkbehältnis für das Kind ungewohnt. Sie tolerieren besser eine normale Tasse, ein Glas oder vielleicht eine andere Trinklerntasse. Bieten Sie zwischendurch immer wieder etwas an. Mehr Flüssigkeit erhält Sie auch durch dünner gekochte Breie (sollte aber mehr davon essen, wegen der Kalorienzufuhr!) oder durch pürriertes Obst, welches viel Wasser enthält. Viele Grüße von Katrin