Frage: Sommer

Beccy
Hallo Katrin, der Sommer kommt ja hoffentlich bald und ich hätte ein paar Fragen, da ich demnächst neue Klamotten für die kleine kaufen muss, da sie aus allem rauswächst. Sie ist Anfang Februar geboren und hat inzwischen ca. 4 kg. Brauchen wir für die Übergangszeit und den Sommer auch langarmbodys? Oder nur kurzarm? Was zieht man unter Kleidchen? Unterhosen oder auch einen Body? Wenn die Babys irgendwann anfangen mehr zu sabbern, helfen Halstücher? Ist das im Sommer zu warm?! Und noch eine Frage bzgl. Impfen. Meine Ärztin will sie mit knapp 4 Monaten 5 oder 6fach impfen, wie ich das will. Hepatitis B macht doch aber in dem Alter noch keinen Sinn, oder? Wo soll sie sich denn anstecken? Wir verreisen ja nicht in exotische Länder. Wie sieht es mit Rotaviren aus? Dies würde sie bereits mit 11 Wochen die 1. Dosis bekommen, aber da sie schon immer klein und schmächtig ist, würde diese Impfung evtl. doch mehr Reaktionen hervorrufen als bei einem 6-7kg Kind, oder? Kann man das auch später noch impfen lassen? Meine Ärztin hat mit mir garnicht über Rotaviren gesprochen, nur ein Infoblatt mitgegeben. Vielen Dank, Beccy

Katrin Simon
Liebe Beccy, Langarmbodys kann man auch als gutsitzenden Pulloverersatz tragen, wenn es dann so warm wird, dass Unterwäsche nicht mehr gebraucht wird. Von daher sind ein oder zwei langärmlige Bodys o.k.; ggf. mitwachsend z.B. von Jako O zu beziehen. Unter Kleidchen zieht man z.B die Bodys oder T-Shirts und wenn man möchte, über die Windel eine Unterhose. Wenn es arg heiss ist, so kann man alles weglassen.... Und Halstücher helfen sehr gut, wenn ein Kind mehr speichelt z.B. beim Zahnen. Mullwindeln oder ausrangierte kleine Nickitücher können auch ihren Zweck erfüllen. Es kann sehr warm werden und manche Kinder reagieren auch mit Hitzepickelchen auf einen Wärmestau. Aber noch ist ja auch nicht klar, ob die Tücher gebraucht werden :-), Ihr Statement zur HepB kann ich so unterstreichen. Müssen oder möchten Sie örtlich flexibel sein, dann ist durch die HepB Impfung eine schnellere Reaktion möglich. die Rota Virus Impfung halte ich persönlich für ein gesundes Kind für überflüssig. Zwar ist die Infektion unschön und zehrend, aber in unseren Gefilden zu behandeln. D.h., selbst eine ausgeprägte Infektion lässt sich noch immer beherrschbar behandeln. Die Kinder sind geschwächt und nehmen ab und sie sind auf keinen Fall gruppenfähig. Und brauchen auch eine Genesungszeit, um wieder vollständig zu essen und Kondition zu erlangen. Viele Grüße von Katrin