Frage: Soll ich fluorid geben?

maja 26
Guten abend, Ich bin so unsicher, ich habe von vielen Seiten gehört und gelesen ,dass fluorid schädlich ist und man es gar nicht zu führen braucht, Da man genug über die Nahrung aufnimmt! ? Fluorid soll Krankheiten auslösen, wie schlilddrüßen,-nierenerkrankungen oder Diabetes! ? Wie stehen Sie dazu win ist ihre Meinung? ? Ganz vielen dank

Katrin Simon
Liebe Maja26, Sie haben vollkommen Recht, die Gabe von Flour wird sehr unterschiedlich bewertet und es gibt sehr viele Beweise der einzelnen Perspektiven Flour zu geben und auch nicht zu geben. In diesem Fall sind Eltern oftmals in der Tat sehr hilflos. Ich bin keine Zahnmedizinerin oder Kinderärztin. Ich kann Ihnen in der Tat nur meine persönliche Meinung mitteilen, die ich niemals eine Allgemeingültigkeit haben darf. Die Gabe von Flour deute ich wie die Gabe eines Medikamentes. Diese wiederum wird nie ohne eine Indikation verabreicht. Das heisst: es muss immer eine indviduelle Anamnese gemacht werden und ein Befund erhoben. Im Falle der möglichen Gabe von Flour, sollte daher die Kariesanfälligkeit der Eltern angeschaut werden, mögliche Erkrankungen, die das Kariesrisiko erhöhen und die Zubereitungsgewohnheiten von Lebensmitteln mit Salz...welches wird genutzt. Dieses Erstgespräch halte ich sehr sinnvoll bei einem Kinderzahnarzt, der sich auf solche Beratungessequenzen spezialisiert hat. Desweiteren halte ich Flour im gesamten Säuglingsalter noch nicht notwendig- Zahnpflege kann derweil mit Kieselgel in der Zahnpasta durchgeführt werden oder sogar nur mit Wasser... Eine lokale Flouridbehandlung der Zähne wird i.d.R. als effektiver beschrieben, weil Fissuren in den Zähnen mitversiegelt werden können. Die Ernährung von Salz mit Flouridanteil halte ich als ungesund bzw. nicht tragbar, weil die Dosierung des Flours nicht zu steuern ist. Salz mit Jod ist ausreichend. Eine mögliche lokale Flourbehandlung der Zähne gezielt. Flour systemisch anzuwenden ist sehr pauschal. Nochmals: meine persönliche Meinung ;). Liebe Grüße von Katrin