Frage: Fluorid-Tabletten

Liebe Katrin, ich schon wieder :) Meine Tochter hat ja nun die ersten beiden Zähnchen...ich wollte mir heute beim KiA wieder ein Rezept für die Vigantoletten abholen, da wollten sie mir quasi ungefragt eine Kombination mit Fluorid aufschreiben. Ich habe das erst mal abgelehnt...habe aber deutlich gemerkt, dass dies nicht gern gesehen wird. Im Oktober haben wir einen Termin, da wird mich der Arzt sicher darauf ansprechen. Ist es wirklich notwendig Fluorid in Tabletten Form zu geben?!? Würde es nicht reichen wenn ich ihr ab jetzt jeden Tag einmal die Zähne mit fluoridhaltiger Zahnpasta putze? Was meinst du, wie sind deine Erfahrungen? Kannst du eine empfehlen? Lieben Dank an dich!

Katrin Simon
Liebe Mae 04, die systemische Behandlung/ Prophylaxe mit Flourtabletten wirft immer wieder Diskussionen auf. Als Ergebnis kann man sagen; eine Behandlung mit Flour macht Sinn- hier ist auch die flouridhaltige Paste genannt und die Anwendung von flouridhaltigem Speisesalz. Oder aber die Tablettenform, wobei man dann auf eine flouridfreie Paste zurückgreifen muss; ansonsten gibt es eine Überdosierung, die sich in der Deminiralisierung der Zähne zeigt; weißlich Flecken auf den Zähnen. Hält man sich an die Flourgabe sowohl in Tablettenform, als auch in Zahnpastaform, dann ist Flour nicht schädlich. Eine gute Zahnhygiene, Nahrung, die Karies wenig provoziert bzw. den Zahnschmelz nicht angreift ist die beste Kariesprophylaxe. Fazit: fühlst Du Dich unwohl bei der Gabe von Flour als Tablette, dann achte auf alle anderen Prophylaxemaßnahmen. Viele Grüße von Katrin