Frage: Sie macht nicht in die Windel...

Hallo Katrin! Ich hatte anfangs mit meiner Tochter Laura das Problem, dass sie sehr sehr harten Stuhlgang hatte und ich ihr dabei immer helfen musste mit Massagen, Beine anziehen usw. Nun ist sie 5 1/2 Monate alt und macht immernoch nicht in die Windel... Wenn sie ihr großes Geschäft machen muss dann weint sie ganz schrecklich bis ich sie ohne Pampers auf die Wickelkommode lege und dann macht sie es... (Es ist aber mittlerweile nicht mehr fest, sie könnte es also theoretisch selber machen!)Das stört mich im grunde nicht, ich habe nur Angst dass sie es dann immer so weiter macht, wie kann ich ihr das abgewöhnen? Ich habe schon versucht es einfach zu lassen mit Windel abmachen dann, aber sie weint und weint und weint und es passiert dann einfach nix!!! Hast Du einen Tip für mich?

Katrin Simon
Liebe Anni82, die empfohlene Internetseite von Spyhnxie ist ausgesprochen interessant. Ich denke, dass dort die Handhabung mit den Babyausscheidungen genau auf Eure Bedürfnisse beschrieben wird. Vielleicht könnt Ihr feste Zeiten für den Stuhlgang üben, falls die kleine noch keine hat. Alles andere ist recht übungs- ggf. auch arbeitsintensiv und daher kann eine Windel für die kleinen Geschäfte weiterhin die Lösung sein. Vermutlich hat Deine Tochter durch den auch schmerzhaften Abgang von hartem Stuhl eine Angst entwickelt, die den Stuhlverhalt in der Windel provoziert hat. Insofern finde ich die Maßnahme erst einmal das selbständige angstfreie Stuhlentleeren ohne Windel zu üben sehr sinnvoll. Vielleicht gelingt es dann auch bald wieder in die Windel, falls Du die Topfmethode nicht beibehalten willst. Schau einfach mal in die Seite hinein. Melde Dich ansonsten wieder, wenn Du noch Fragen hast. Viele Grüße von Katrin