Frage: Selbstfettung der Haut und Öl

Hallo, Verhindert man die Kompetenz der Haut eines 5 Monatigen Babies, wenn man Öl auf trockene Haut macht? Das ist grad Diskussion bei uns zu Hause. Ihr Köpfchen ist da, wo Milchschorf gern ist trocken, so dass sie sich manchmal blutig kratzt. Ich gebe dann ein spezielles Hautfunktionsöl für Michschorf drauf, damit es nicht so sehr juckt. Mein Freund meint, ich solle es lassen, dadurch würde der Kopf nie lernen sich selbst zu fetten, wenn es nötig sei. Aber was man statt dessen wegen dem Juckreiz macht, weiß auch er nicht, Mumi geht nicht, das macht Milchschorf (geht das überhaupt?), jedenfalls fettet es nicht genug. Und archaisch die Finger in Fäustlinge packen - nicht mein Weg, halte ich nichts von. Vielen Dank für eine Antwort. Myra

Katrin Simon
Liebe Myra, eine Ölkur ist für die Milchschorfpartien ein Versuch ihn loszuwerden. Dafür sollte in der Tat nur ein hochwertiges Öl verwandt werden z.B. Olive, Mandel, Jojoba etc. Eben solche Öle, die pur sind und hochwertig hergestellt ohne Erdölanteile. Einer Haut sollte nur so viel Unterstützung gegeben werden, wie sie wirklich braucht. Sonst überpflegt man sie und die eigene Hautregulation ist verschoben oder sogar zerstört. Gegen den Juckreiz ist eine mehrmals tägliche Waschung mit einem kühlen Sud aus wilden Stiefmütterchen hilfreich. Einen Sud herstellen: 1/2 Tl auf 1/4 l Wasser etwa 10 Min. ziehen lassen. Wenn der Juckreiz sehr schlimm ist, dann sollte auch durch den Kinderarzt abgeklärt werden, ob sich aufgekratzte Stellen nicht ggf. zusätzlich bakteriell entzündet haben. Viele Grüße von Katrin