Frage: schreien nach mittagsschlaf

hallo katrin, meine kleine, 18 monate, schreit öfter mal nach dem mittagsschlaf. auf dem arm schreit sie noch lauter, biete ich ihr etwas zu trinken, oder ablenkung an schreit sie auch noch lauter. sie ist dann völlig verdreht und ich kann ihr nichts recht machen. nach ca. einer halben stunde hat sie sich dann etwas beruhigt und dann funktioniert es sie abzulenken. bis sie aber wieder gut zufrieden ist dauert es oft bis zu 2 stunden. eigentlich ist sie ein immer gut gelauntes, fröhliches mädchen. ich kenne sie so gar nicht. deshalb finde ich es auch so merkwürdig. sie schläft seit ca. 4 wochen nachts auch sehr unruhig und ist oft wach (sie schläft im eigenen bett ein und wenn wir ins bett gehen, holen wir sie rüber in unser bett, nähe fehlt ihr also nicht), manchmal im stunden takt. sie hat eigentlich den ganzen januar über gut geschlafen, manchmal sogar bis 7.00 uhr morgens. jetzt ist die nacht meistens um 5.30 uhr schon vorbei:( mache ich irgendetwas falsch? hier ist eigentlich alles wie immer, keine änderung im tagesablauf. lg silke

Katrin Simon
Liebe Silke, ich vermute, dass sich der gesamte Schlafrhythmus der kleinen nun ändert. Der Gesamttagesschlaf wird weniger, die Verteilung der Stunden ist noch "unglücklich" und die kleine hat ihren Rhythmus noch nicht so recht heraus. Achte mal darauf, dass Deine Tochter keinen zu langen Mittagschlaf macht. Vielleicht kannst Du sie in einer Leichtschlafphase erwecken. Evt. ist ein verkürzter Mittagschlaf dann auch ein Anfang für die verlängerte Nachtruhe. Sollte die kleine noch einen Morgenschlaf halten, dann ist der als erstes abzulegen. Deine Tochter sollte zur Nacht sehr müde; am besten mind. vier Stunden vorher aktiv gewesen sein. Wenn die kleine weint, dann setze Dich einfach mit ihr hin oder schaukle sie und lass sie weinen.... Dass Du bei ihr bist und sie einfach "nur" hälst ist das allerwichtigste, damit sie diese "Krise" übersteht. Fazit: Du machst absolut nichts falsch und kannst beruhigt sein! Viele Grüße von Katrin