Schnuller- und Flaschen-Hygiene

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schnuller- und Flaschen-Hygiene

Hallo Frau Simon, Meine Kleine ist jetzt 3 1/2 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Hygiene und betrifft all die Teile, die mit dem Babymund in Berührung kommen: Momentan wasche ich die Schnuller und Teefläschchen kurz mit heißem Wasser ab, die Milchpumpe wird nach Gebrauch mit Spülmittel gereinigt und koche dann alles 10 Minuten im geschlossenen Topf ab. Danach gieße ich sie über einem Sieb ab, lege sie auf ein Geschirrtuch und decke sie mit einem Geschirrtuch ab. So weit, so gut. Sind die Kalkablagerungen eigentlich schädlich fürs Baby? Wenn ja, ist ein Spritzer Essigessenz im Kochwasser OK oder kann auch das schaden? Extra destilliertes Wasser kaufen finde ich etwas übertrieben, auch wenn man es mehrfach verwenden kann. Nun fasse ich ja die Teile nach dem Auskochen auch wieder an. Die Milchpumpe muss zusammengebaut werden, die Saugteile der Schnuller sind mit Wasser gefüllt, so dass ich richtig dran rumdrücken muss, um das Wasser zu entfernen. War dann nicht das ganze Sterilisieren für die Katz? Momentan verwende ich einen Schnuller einen Tag lang. Sie bekommt den Schnuller z.B. im Autositz oder auch mal zum Einschlafen im Arm am Tag. Ist das OK so oder sollte man am Abend einen frischen Schnuller nehmen, wenn der Schnuller am Vormittag benutzt wurde? Wie lange können einmal sterilisierte Teile verwendet werden? Da ich 5-6 Schnuller habe und auch 3 Teefläschchen, koche ich nicht jeden Tag ab, sondern verwende die sterilisierten Teile (die bis dahin unter dem Geschirrtuch lagen) dann eben ein paar Tage später. Wieder abgekocht wird dann erst, wenn alles "verbraucht" ist. Ist das so OK oder muss ich jeden Tag auskochen? Ich benutze die Milchpumpe selten, aber wenn, dann pumpe ich mehrmals am Tag ab und sammle die Milch an. Muss die Milchpumpe dann nach jedem Gebrauch sterilisiert werden, oder reicht es, sie abzuspülen und am Ende des Tages auszukochen? Zum Einfrieren von Muttermilch habe ich von einer Bekannten spezielle Beutel bekommen. Die scheinen allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben (zumindest wurden sie schon zu Euro-Zeiten gekauft ;-) ). Kann man die noch verwenden, oder verlieren die durch jahrelanges Herumliegen in der Verpackung auch irgendwelche Eigenschaften? Und noch eine Frage zum Tee: Ich gebe meiner Kleinen hin und wieder etwas Fencheltee. Wie lange kann ein einmal zubereiteter Tee gegeben werden? Sprich: Wenn ich am Nachmittag ein Teefläschchen mache und sie trinkt ein paar Schlucke, kann ich den Tee dann am nächsten Tag noch verwenden oder soll ich einen neuen aufgießen? Entschuldigen Sie die vielen Fragen - vielleicht ist vieles davon übertrieben (schließlich nuckelt sie ja auch an diversen Spielzeugen herum und tatscht mit den Händchen auf dem Boden herum), aber nachdem meine Hebamme das Auskochen so betont hat, wollte ich einfach nochmal nachfragen. Dankeschön!!

von kiki18 am 27.02.2013, 12:19

Antwort auf: Schnuller- und Flaschen-Hygiene

Liebe Kiki, hier ist keine Frage zu lang oder gar überflüssig :-)!! Ich fange dann mal an ***: - Kalkablagerungen sind NICHT schädlich für Ihr Baby- Essig ist o.k, muss aber nicht sein. Destilliertes Wasser schon gar nicht. - bevor man steriliserte Teile anfasst, sollten die Hände gewaschen werden und alle Teile nur äusserlich handhaben; nicht die berühren, welche den Kontakt zur Brust/ Mund des Babys haben. So stehts geschrieben bzw. ist aus ECHTER hygienischer Sicht natürlich einwandfrei. AAAAber! Ihr Baby ist gesund ( also nicht immungeschwächt), es lebt in einem normalen Haushalt mit entsprechendem Keimstatus, es nuckelt an allen Dingen, die nur möglich sind.... D.h. hier relativiert sich die Hygiene. Daher trennt man zwischen den Materialien, die mit Milch in Kontakt kommen und denen, die "nur" in den Mund gelangen. Da Milch ein guter Nährboden für Baterien ist und dies sich endlos und schnell vermehren, sollte man sehr sorgfältig mit der Sauberkeit umgehen. Insb. dann, wenn man abgepumpte Milch im Kühlschrank sammelt... - Ihre Handhabe mit den Schnullern ist o.k.. Falls einer herunterfällt z.B. in der Kinderarztpraxis o.ä., dann bitte sofort austauschen. - wenn die Materialien sterilisiert sind, dann können Sie diese so verwenden wie gehandhabt wird. Wichtig ist, dass eben alles gut von Milch befreit ist! - die Milchpumpe reicht einmal am Tag ausgekocht zu werden, nachdem sie gründlichst mit heissem Spüliwasser gesäubert wurde und dann in ein frisches Tuch eingeschlagen im Kühlschrank gelagert wird bis zum nächsten Einsatz. - die Beutel sind o.k., sofern sie nicht aus der Generation " Weichmacher egal" stammen. Hier sollte unbedingt alles einwandfrei sein. - Der Tee kann 24h angeboten werden. Allerdings in einer Karaffe aufgehoben und immer wieder ins Fläschchen nachgefüllt. Schmeckt besser und ist hygienischer. Ich hoffe, Sie haben ausreichend Infos erhalten. Sonst bitte nochmals nachfragen:-). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.03.2013