Frage: Schnuller-Daumen?

Hallo Katrin, meine Tochter (8 Monate) hat ganz am Anfang mal einen Schnuller genommen, dann hat sie ihren Daumen entdeckt, und ich war eigentlich auch zufrieden damit, habe ihr den Schnuller auch gar nicht mehr angeboten.. Nachts konnte sie sich selber beruhigen, und auch so.. Aber jetzt hat sie zufällig einen Schnuller in die Hand bekommen und fands ganz toll, drauf rumzukauen, und dran zu lutschen, und jetzt bin ich etwas verunsichert, was ich machen soll. Verwirrt sie es jetzt nicht, wenn ich ihr den Schnuller gebe? Oder wäre es besser sogar? Aber ich möchte nicht, dass sie nachts dann den Schnuller braucht.. Was würdest du machen? Vielen Dank Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudi, in der vorangegangenen Diskussion sind schon alle ausschlaggebenen Argumente genannt worden... Plus für den den Daumen ist zudem, dass er kostengünstiger ist und niemals vergessen werden kann! Die Hautläsionen sind bei Daumenlutschern da, das ist richtig. Würde der Daumen schmerzen, so würde auch das Lutschen nachlassen... Die Kieferverforumungen treten so oder so auf. Selbst Kinder OHNE! Schnuller oder Daumen müssen teilw. kieferorthopädisch versorgt werden. Ein Schnullerkind jedoch kann Schwierigkeiten in der Sprachentwicklung haben. Denn wenn die Artikulationen beginnen, dann behindert der Schnuller im wesentlichen die Zungenbewegung und damit die Aussprache von gewissen Lauten. Die Diskussionen sind sehr weitreichend. Letzendlich muss man sich mit der Situation auseinandersetzen in der man sich befindet. Jegliche Trösthilfen sollten bis zum 3. Lebensjahr als Zielvorgabe stark gemindert bzw. ganz aufgegeben werden. Ob und wann der ideale Zeitpunkt für das einzelne Kind ist, hängt ganz von ihm selbst ab bzw. von seiner jeweiligen Situation (Geschwisterkind, Umzug, Kindergarten, Elterntrennung etc.). Für beide Tröster sollten aber möglichst Regeln gelten wie z.B. nicht mit "etwas" ihm Mund sprechen, keinen Schnuller z.B. auf dem Spielplatz etc.. Das schränkt die Inanspruchnahme des Trösters schon sehr ein. Und es geht einfach auch darum, auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen, wenn es sie so offensichtlich zeigt wie z.B. Müdigkeit, Traurigkeit, Schmerz, Langeweile.... Viele Grüße von Katrin