Frage: Schlimmes Neugeborenen-Exanthem....was hilft?

bienchen70
Hallo, unser Sohn (morgen 5 Wochen) hat ein ganz schlimmes Neugeborenen-Exanthem im Gesicht und an den Ohrläppchen, teilweise auch auf dem Kopf. Seit 3 Tagen ist es stellenweise (Kinn, Wangen und Ohrläppchen) gelblich verkrustet, und es stört ihn sicher auch, er weint mehr als sonst, spannt ja sicher im Gesicht. Wie kann ich ihm helfen, außer abwarten bis es von allein abheilt? Eine Kinderärztin gab mir den Tipp Muttermilch draufträufeln, aber da war es noch nicht so verkrustet, meine Hebamme sagte ich solle den Chlorhexidin -Puder, den ich von der Nabelpflege noch habe darauf machen wenn er mal schläft....aber der trocknet ja noch mehr ab. Haben si einen Tipp für uns was wirklich hilft? LG Sabine

Katrin Simon
Liebe bienchen, Puder sollte gerade im Gesichtsbereich wg. der hohen Aspirationsgefahr der Puderstäubchen nicht benutzt werden. Das Ölen mit Olivenöl ist auf jeden Fall zu probieren. Ansonsten können Sie Stiefmütterchensud probieren. Die trockenen Blüten erhält man in der Apotheke. Einen Sud kochen und lauwarm immer mal wieder auftupfen- der Juckreiz wird gelindert. Im Anschluß eine Creme auftragen z.B. von Seriderma eine basische Pflegecreme- für Säuglinge geeignet und in der Apotheke erhältlich. Leider gilt es auszuprobieren. Viel Glück und viele Grüße von Katrin