Frage: Schlechtes Schlafen..

Hallo, Also meine kleine ist jetzt 8 Monate und schläft verdammt schlecht. Eigentlich war es noch nie richtig gut - also durchschlafen oder so ist noch nie vorgekommen. Das einschlafen ist kein Problem ich leg sie abends rein, Spieluhr ein, Kussi geben, und dann geh ich aus den Zimmer. Sie schläft dann auch von alleine ein. Allerdings wacht sie dann ständig auf - will ihren Schnuller u.s.w. Irgendwann fängt sie dann richtig das schreien an und lässt sich nur noch mit der Milchflasche beruhigen (heute nacht waren es 3 Stück) - wenn ich ihr keine geb - schläft sie gar nicht weiter und ist nur am schreien. Ich nehm sie dann auch immer mit in mein Bett aber dort ist es auch nicht besser - sie wacht alle 2-3 Std auf. Langsam geh ich echt auf den Zahnfleisch - vorallem weil es bei meiner großen Tochter genau das gleiche war - somit hab ich jetzt fast 3 Jahre nicht mehr durchgeschlafen. Können sie mir irgendeinen Tipp geben? Soll ich mal zum Heilpaktiker, Osteopathen oder so? Habe 2 Tage versucht ihr nur Tee zu geben 2 Nächte hat es funktioniert aber gestern war ich nachts einfach wieder hundemüde und hab wieder nachgegeben und hab ihr ihre Flasche gegeben -weil sie nur geschrien hat und ich nur noch schlafen wollte. HAb es auch schon mit verdünnen versucht -aber das trinkt sie dann gar nicht. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Zähne hat sie noch keine. LG Jessi

Katrin Simon
Liebe Jessi, sind die Schlafbedingungen bei der großen und der kleinen Tochter die selben? Könnte es u.U. an einer Umgebungssituation liegen? Manche Kinder reagieren tatsächlich sehr empfindlich auf Stromkreise, Wasseradern, nächtliche Umgebungsgeräusche z.B. durch das offene Fenster, Lichteinfall o.a. Schauen Sie da einmal. Auch ein Besuch beim Osteopathen kann nie schaden. Hört sich einfach gesagt an- aber; wenn eine körperliche Untersuchung keine Anzeichen für z.B. Schmerzen aufzeigt, kann dieses beruhigenderweise zumindest ausgeschlossen werden. Haben Sie Ihre Tochter schon gepuckt? Fest in eine Mullwindel wickeln, so dass sie ganz eng und grenzerfahrend schläft. Bitte mal unter www.eltern.de- Pucken schauen. Wie ist das Essverhalten der kleine am Tag? Trinkt und isst sie ausreichend? Denn wenn nicht, holt sie sich ihren Bedarf natürlich in der Nacht. Versuchen Sie probehalber tagsüber einfach nochmal einen Brei oder eine Flasche anzubieten; das selbe vor dem Zubettgehen Ihrerseits. So kann die kleine nicht mehr hungrig sein und Sie können schauen, ob es Hunger ist, der sie wachhält in der Nacht. Wie lange schläft die kleine tagsüber? Vielleicht zuviel? U.U. ist das Tagespensum doch zu hoch und der Tiefschlaf nachts nur schwer zu finden. Und- hat Ihre Tochter einen wiedererkennbaren Tagesablauf ( klar, abhängig von dem Tagesprogramm der Grossen), aber so, dass schon ein "Roter Faden" erkennbar ist? Binden Sie unbedingt auch Ihren Partner bei einer Nachtschlafveränderung ein. Sie sind einfach nur erschöpft und können nicht anders als den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Bis bald und viele Grüße von Katrin