Frage: Schlaftipps für kleine Wohnung

Audi85
Liebe Katrin, da ich Ihre Meinung sehr schätze, frage ich heute einfach mal bei Ihnen nach Vorschlägen für unsere Situation. Wir bekommen im Juli unseren 2. Sohn, der dann etwas über 2 Jahre jünger sein wird als unser Großer. Neben den "üblichen Gedanken", wie das denn alles werden wird, mache ich mir viele Gedanken über unsere Schlafsituation. Wir leben in einer sehr kleinen 2-Raum-Wohnung und haben kein Kinderzimmer. Unser Großer schläft also noch bei uns (in seinem Bett, aber irgendwie doch mehr bei uns :)). Ich habe noch keine wirkliche Idee, wie das das mit dem Schlafen gehen soll. Gerade in den ersten ja oft so unruhigen Monaten, wo die Babys noch viel schreien. Und ich weiß, ich mache mir bestimmt viel zu viele Gedanken und am Ende ist alles ganz anders ;). Aber vielleicht gibt es ja ein paar Hinweise, die ich beachten könnte. Ich danke Ihnen schon mal im Voraus und sende Ihnen viele Grüße. Audi85

Katrin Simon
Liebe Audi85, Sie haben schon großartige Tipps erhalten :)). Und ja, genau so ist es... und so muss es auch sein, nämlich, dass die Geschwister weiterschlafen, wenn das Gebrüll der anderen sich "normal" anhört oder anfühlt. In Krankheitsphasen oder wenn Not herrscht, verändert sich der Ton des Weinens bei Kindern und ruft quasi nach Hilfe. Dieses hören auch die Geschwister anders und schlafen unruhgier oder wachen auf. Aber solch eine Situation ist eher die Ausnahme. Ein großes Bett für alle ist immer prima. Es gibt die tollsten Familienbetten. Solche, die als Selbstbausatz von Wand zu Wand reichen; ggf. mit einer Federwiege von der Decke. Dort kann ein kleines im übrigen auch sehr gesichert liegen, ohne dass ein 2jähriges kletternderweise das Baby im Laufgitterchen besuchen möchte o.ä.. Oder auch als niedrige Variante, quasi als Futonbett, so dass niemand herauskullern kann. Beistellbetten an Familienbetten sind auch prima. Das geteilte Schlafen im Schlafzimmer/ Wohnzimmer immer eine Option, die auch später sicher immer mal wieder Thema werden kann. Im Grunde kann ich mich den tollen Ideen nur anschließen und Sie ebenfalls ermutigen, erst einmal zu schauen, wie Ihr Baby zu Ihnen kommt und wie es begleitet werden möchte. Da Ihr Baby die nächtliche Situation auch intrauterin sehrwohl kennt und miterlebt, hat es u.U. sogar das besondere Bedürfnis genauso eng und mit dem großen Bruder in der Nähe schlafen zu wollen... Ich bin ganz gespannt :). Liebe Grüße von Katrin