Frage: Schlafprobleme

Mein Sohn ist nun 11,5 Wochen alt. Seit Beginn kann er nicht gut schlafen. Mittlerweile klappt es, dass er tagsüber im Tragetuch schläft (wenn man in den "kritischen" Phasen auf und ab geht und sich nicht hinsetzt bzw. ihm immer wieder den Schnuller in den Mund steckt). In der Nacht ist es aber für mich "schlimm": er schläft um ca. 21:00 in seinem Bett ein (das geht leider nur mit dem Schnuller). Heute ist er um 23:30 aufgewacht und wurde gestillt, dann ist er um 1:00 aufgewacht und von da an war es schwer, ihn überhaupt wieder zum Schlafen zu bringen. Das nächste Mal ist er um 2:15 aufgewacht und war dann bis 3:45 wach bzw. halbwach (man musste ihn aus dem Bett nehmen und im Dunkeln herumtragen, da er sonst nur schrie). Um 4:00 nahm ich ihn in mein Bett mit und hielt ihm den Schnuller. Er schlief wieder ein, wenngleich wieder nur für kurze Zeit, und so ging es weiter bis in die Früh. Leider ist so eine Nacht keine Ausnahmesituation, sondern es geht schon seit Wochen so. Auch bei mir im Bett schläft er sehr unruhig, wird ständig wach und schläft sehr schlecht wieder ein. Was kann man tun, damit er besser schläft und v.a. nicht so oft aufwacht? Ich bin jeden Morgen wie gerädert, da ich seit seiner Geburt kaum zum Schlafen komme. Tagsüber kann ich mich auch nicht hinlegen, da mein Sohn nur im TT schläft (und man da auf und ab gehen muss). Beim Osteopathen waren wir schon, der fand nichts.

Katrin Simon
Liebe Fleur, hast Du es schon mit Pucken probiert? Unter www.eltern.de Suchwort Pucken, erhälst Du bebilderte Anleitungen. Wie ist der Tagesschlaf Deines kleinen? Versuche den kleinen Mann tagsüber bzw. vor dem Nachtschlaf so lang es geht wach zu halten. Vielleicht gelingen schon vier Stunden... Andere Tipps: - bade den kleinen abends in einem Lavendelbad. Eine Tasse Milch und etwas Weledalavendelöl. Im Anschluss warm einmummeln und abtupfen. Achte beim Abtrocknen darauf, dass Du mit dem Strich gehst und nicht gegen ( also in Herzrichtung, so aktivierst Du den kleinen wieder). . zieh ihn dann wie gewohnt an und stille in in den Schlaf. Vielleicht hilft es dem kleinen, sich abends zu entspannen - schau auch nach, ob Dein Sohn warm genug angezogen ist. Vielleicht braucht er eine wärmere Hülle. U.U. einen wärmeren Schlafsack oder den Langarmbody unter dem Schlafanzug - wie ists mit dem Stillen. Erhält der kleine genug zu trinken? - und falls Du am Nachmittag gerne eine Tasse Kaffee trinkst, dann lasse diese mal weg. Vielleicht reicht der winzige Anteil Koffein schon, dass Dein Sohn sich nachts aufgedreht fühlt. Ich freue mich von Dir zu hören. Viele Grüße von Katrin