Frage: Schlafprobleme bei Ein-Jährigem (sorry, lang)

Hallo Katrin, mein Sohn, 12 Monate alt, wird seit einigen Wochen (ca. seit Juli) nachts immer wieder wach. Er schläft abends meistens recht gut ein (mit Ritual, bei dem wir den Kuscheltieren etc. in seinem Zimmer Gute Nacht sagen), dann kuscheln wir noch mit ihm und ehe er richtig schläft, legen wir ihn ins Bett (mein Mann u. ich wechseln uns ab). Manchmal schreit er gleich, kaum dass wir aus dem Zimmer sind, oft hören wir aber 1 - 2 Stunden nichts, ehe er sich das 1. Mal meldet. Ab und an genügt es, den Schnulli zu geben, aber oft müssen wir ihn rausnehmen u. in den Schlaf wiegen. Das geht dann in der Nacht zwischen ca. 2 u. 7 Mal. Wir versuchen auch immer wieder, ihn in seinem Bett zu beruhigen, mit leisem Reden oder Streicheln, Singen etc., aber er schreit sich so in Rage, dass wir ihn herausnehmen MÜSSEN. Verdauungsprobleme schließe ich aus oder könnte ich diese übersehen? Er hat 4 Zähne, aber weitere sind am Start. Das Problem besteht ja allerdings schon seit etwa Juli, ich denke nicht, dass er permanent Zahnungsschmerzen hat oder könnte das sein? Er schläft übrigens nicht im Elternschlafzimmer, da dieses zu klein ist, aber direkt im angrenzenden Zimmer. Wir haben auch schon versucht, ihn nachts in unser Bett zu holen, aber da er nur gebrüllt und ließ sich kaum beruhigen. Neben dem Problem des nächtlichen Nicht-Durchschlafens ist es leider auch noch so, dass er tagsüber z.Zt auch nur noch 2x ca. eine halbe Stunde (1x im Bett und 1x im Kinderwagen) schläft (bis vor ein paar Wochen waren es noch 1x2 Stunden im Bett und 1xhalbe im Kiwa). Es wäre ja okay, wenn er mit so wenig Schlaf auskommen würde, aber er ist kurz nach dem Aufwachen schon wieder müde, reibt sich die Augen, ist knatschig etc., da ihm natürlich einfach der Schlaf fehlt ... Ach ja: er wacht momentan immer schreiend auf. Bis vor ein paar Wochen hat er nach dem Aufwachen erst vor sich hin gebrabbelt und gejauchzt, jetzt brüllt er von null auf hundert. Irgendwas stimmt da also nicht?! Ein richtig guter Schläfer war er übrigens nie. Nahrung bekommt er nachts keine mehr. Meine Frage: ist es "normal", dass er so oft aufwacht oder machen wir evtl etwas falsch und könnten anders handeln? Weiß nicht, ob es noch wichtig sein könnte: er bekommt Cefaclor als Dauerprophylaxe gegen Harnwegsinfekte, da er einen angeborenen beidseitigen Reflux hohen Grades hat (Blase zu Niere). Bis zur OP muss er das Antibiotikum nehmen. Er kam außerdem vier Wochen zu früh, die Geburt wurde eingeleitet, da beim US ein Nierenstau festgestellt wurde. Die Einleitung an sich hat ein paar Tage gedauert, die Geburt war dann aber sehr schnell (evtl. zu schnell, denn er hatte anfangs Probleme mit der Atmung). Er war dann auch erstmal auf Intensivstation und dann noch für weitere Tage auf einer überwachten Station, erst nach ca. einer Woche kam er dann zu mir. Stillen konnte ich auch nicht (kein Milcheinschuss, evtl. aufgrund des Stresses)... Tut mir leid, dass es nun SO lang geworden ist, aber ich weiß ja nicht, was alles wichtig sein könnte... Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe mia_sara

Katrin Simon
Liebe Mia- sara, lassen Sie den kleinen versuchweise von Anfang an in Ihrem Bett schlafen. Vielleicht hilft es ihm, dass er so geborgen schlafen kann, ohne aufzuwachen bzw. wenn er aufwacht, dass dieses sanft geschieht, weil er Sie gleich in seiner Nähe spürt. Ihr Sohn befindet sich auf der Schnittstelle von einem Baby zu einem Kleinkind heranzuwachsen. Nehmen Sie sich tagsüber gezielt Beschäftigungszeiten mit ihm und rhythmisieren Sie den Tagesablauf so gut es geht. So kann der kleine sich an der Struktur orientieren und erfühlen, was als nächstes sein wird. Eine grosse Hilfe für kleine, die emotional hin-. und hergerissen sind. Nicht mehr ganz Baby und auch noch kein laufendes Kleinkind... Manchmal überschlagen sich die Entwicklungssprünge, so das die kleinen geradezu überfordert sind und dies nicht anders als durch Weinen ausdrücken können. Bis bald und viele Grüße von Katrin