Frage: Schlafen

Eva88
Hallo Katrin! Ich entschuldige mich vorab weil es wahrscheinlich etwas länger wird! Mein Sohn wird am 4.1. 6 Monate. Er ist ein sehr sensibles Kind, fremdelt auch schon seit ca 3,5 Monaten mal mehr, mal weniger. Anfangs hatte er es vielleicht 2x die Woche dass er abends nach fast genau 45min schreiend "wach" wird. Mittlerweile seit ca 4 Wochen ist es Tgl und es wird auch immer schlimmer! Er schreit schlafend und wacht erst richtig auf wenn ich ihn hoch nehme, zumindest hab ich den Eindruck. Anfangs reichte die Brust zum beruhigen und alles war gut. Jetzt muss ich ihn hochnehmen und Licht machen, dass er sich beruhigt. Sieht dann so aus: ich komm ins Schlafzimmer/Familienbett "scht" und es ist Ruhe, dann fängt er richtig an, nehme ihn auf den Arm: Ruhe; dann fängt er jedoch immer wieder mal an, was so 2-4 min dauert bis er sich gänzlich beruhigt hat. Kommt mir vor als würde er mir es erzählen?! Kann das sein oder täusche ich mich? Anscheinend träumt er, das hab ich schon ergoogelt. Anfangs konnte ich ihn wieder hinlegen und er schlief, Stirn an Stirn wie immer wieder ein. Seit einer Woche lege ich ihn wieder hin und er fängt wieder mit schreien an! Bis ich ihn dann iwann wieder mit ins Wohnzimmer nehme und er dann nach ca 2-2,5h irgendwann wieder ins Bett geht und nach kurzen (2-3mal ca 10 sec) weinen wieder zu mir kuschelt und Stirn an Stirn einschläft. Was kann ich tun? Wie helfe ich ihm? Es ist nur abends so! Tagsüber ist zwar das einschlafen schwieriger aber nch gut möglich! Habe die Schlagzeiten am Tag auch schon verkürzt, keine Besserung! Schreien lassen ist absolut keine Option für mich! Das würde ihn und mich quälen! Tragetuch klappt teils, zumindest zum "wieder einschlafen". Er zahnt momentan sehr, was man am quietschenden Beißring bemerkt. Ist das schon ein Hinweis auf eine unsichere Bindung weil er sich nicht prompt gänzlich auf meinem Arm beruhigt? Ich tue wirklich alles dass wir eine sichere Bindung hin bekommen hab jedoch angst dass es nicht klappt. Er wurde nie schreien gelassen, seit 3 Tagen Brei beginn, sonst voll gestillt, Familienbett. Ich hoffe du kannst uns helfen und entschuldige nochmal den langen Text! Liebe Grüße, Eva

Katrin Simon
Liebe Eva! Es ist gut, wenn Sie mir Ihre Situation schildern :). Ausserdem tut es auch mal gut, wenn man "sprechen" kann- ich höre gerne zu!! Ihr Baby ist ganz sicher und gut gebunden!!! Bitte machen Sie sich dahingehend keine Sorgen! Ihr Kind macht derzeit eine sehr intensive Zeit durch- es erfährt Schmerzen. Dieser Prozess wird mit zunehmendem Alter intensiver wahrgenommen und Ihr Kind erfährt Trost und Zuwendung durch Sie! An dieser Stelle können Sie Ihrem Sohn ausserdem durch Hilfen zur Linderung von Zahnbeschwerden helfen. Z.B. Kügelchen anbieten wie Osanit oder Chamomilla, die man in der Apotheke kaufen kann. Oder Zahnungszäpfchen von Wala, die den Zahnschmerz lindern. Das Aufweinen kann auch simpel der Zahnschmerz sein...Das Saugen an der Brust, Beißen am Zahnring.... sind Linderungen, die sehr wohltuend sind. Da ein Schreienlassen sowieso gegen Ihre Haltung ist, als dass es momentan auch ein absolut kritischer Zeitpunkt wäre ein " Schlaftraining" zu absolvieren, machen Sie alles richtig :). Versuche es mit den lindernden Medikamenten und weiterhin Deiner mütterlichen Fürsorge, die auch von Papa väterlich übernommen werden kann :). Melde Dich bitte noch einmal, wenn es keine Besserung gibt! Viele Grüße von Katrin