Frage: Schlafen

Emma23
Liebe Fr. Simon! Als erstes Danke das Sie meine Fragen immer so toll beantworten ;) Leider muss ich Sie erneut etwas fragen... Meine Tochter 9 Monate alt ist seit einiger Zeit ja etwas unruhig u weinerlich den Tag ueber aber ansonsten gut drauf! Ich hatte den Verdacht mit den Zaehnen wo Sie mir geschrieben haben das koennte zutreffen ( greift sich an die Ohren beim weinen ) Nun ist es so das sie seit dem We eine Kehlkopfentzuendung hat und wir Nureflex Saft nehmen muessen und inhalieren! Fieber hatte sie 2 Tage jetzt nicht mehr! Sie isst und trinkt gut und ist auch sonst gut drauf. Jedoch will sie seit 4 Naechten einfach nicht schlafen!! Entweder sie ist die ganze Nacht so gut wie wach oder sie schlaeft erst gegen Mitternacht ein. Und ist dann nach 3-4 Stunden aufstehbereit :-/ Sie hat sonst immer brav geschlafen mit einer Unterbrechung Nachts aber so unruhig wie jetzt war sie noch nie! Sie schreit im Bett so lange bis wir sie rausnehmen und dann lacht sie! Ich weis nicht mehr weiter!! Hat sie schmerzen weil sie krank ist? Zaehne? Wachstumsschub? Jeden Tag lernt sie mehr dazu und protestiert auch sehr wwnn sie was nicht will! Sie spuckt auch enorm Speichel. Das rinnt wie Wasser heraus! Soll ich mit ihr erneut zum Arzt? Bin echt verzweifelt und habe Angst das was nicht stimmt mit ihr! Ich freue mich auf Ihre Antwort! Bitte! Danke! Lg Emma

Katrin Simon
Liebe Emma, zum einen möchte ich Ihnen den Hinweis geben, nochmal zu prüfen, ob die richtige Dosierung des Medikamentes eingehalten wurde. Denn- es gibt zwei Geschmacksrichtungen MIT UNTERSCHIEDICHEN Dosierungen des Medikamentes. Leider ist es gehäuft aufgefallen, dass weder Arzt noch Apotheker diese Informationen wissen bzw. weitergegeben haben. Bitte prüfen! Zudem kann Nurofen, wie auch jedes andere Medikament das Befinden eines Kindes schlagartig so verändern, dass es "überdreht" erscheint und sich Schlaf,- Aktions- und Essverhalten untypisch zeigen. Demnach können Sie z.B. ein anderes Schmerzmittel anwenden z.B. versuchsweise Paracetamol oder aber Sie lassen das Schmerzmedikament weg oder geben es weniger und beobachten den Bedarf bei Ihrem Kind. Wenn es schlapper wirkt, aber die Schmerzen offenbar aushält ( es muss!!! trinken), dann ist es der Entzündung angepasst und Sie werden es auch im Verhalten merken. Wenn Ihr Kind die Schmerzen nicht kompensieren kann, dann ist ein Medikamtent nicht zu umgehen- aber dann ggf. ein anderes. Evt. können Sie auch homöopathisch vorgehen; hier kann die Apotheke beraten ( z.B. Apis Belladonna von Wala). Und der enorme Entwicklungsschub plus die Hitze, ggf. Zahnen sprechen für das schlechte Schlafen. Das Speicheln kann auch durch den Schluckschmerz bzw. die Entzündung provoziert sein. Baden Sie Ihre Tochter abends, NUR fieberfrei, und erfrischen Sie sie so. Sie können auch tagsüber immer mal wieder mit einem feuchten kühlen Waschlappen Nacken, Handgelenke und Fußgelenke evt. Rücken abwaschen. Das erfrischt ungemein! Viel trinken lassen bzw. Gurke, Melone oder gegen Halsweh auch selbstgemachtes Fruchtschorleeis anbieten! Gute Besserung und bis bald, Ihre Katrin