Frage: Schlafen

steffi2490
Geschrieben von steffi2490 am 01.05.2013 Schlafen Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und ich habe seit Wochen das Problem das sie abends einfach ewig braucht zum einschlafen und das obwohl sie ausgepowert sein müsste und auch müde ist , reibt sich Augen etc. Mittag gibt es zwischen 11:30 und 12 Uhr und dann schläft sie ab 12-12.15 meist 1-1,5 Stunden selten länger dann ghz es nachmittags auf den Spielplatz, indoorspielplatz, laufen oder auch Terrasse Steine sammeln Blumen Wässern und solche Sachen oder auch mal drinnen die ganze Wohnung auf den Kopf stellen ;-) und vormittags meistens spielen mit "Freundin" oder auchSpielplatz . Mittags schläft sie sofort ein aber Abends wie gesagt garnicht entweder es wird gespielt und gebrabbelt oder das gleiche mit Schreiphasen wo sie schlecht zu beruhigen ist außer man nimmt sie raus. Ich weiß ausbucht woran das liegt , dachte erst vielleicht macht das Zähneputzen sie wieder wäh aber auch wenn ich die danach noch spielen lasse schläft die schlecht ein . Wir hatten immer Rituale aber das funktioniert auch nicht ( sie bekommt Schlafsack an gute Nacht sagen und dann eigentlich Geschichte , die habe ich versucht die Tage mal wegzulassen weil es schien das sie dadurch aufgedrehter wird aber hier auch das gleiche keine Veränderung) sie trinkt abends auch mindestens 150 ml Wasser noch vorm schlafen im Bett manche Tage sogar bis zu 300 ml wenn sie sehr lange wach ist. Was kann ich noch tun ? Antworten: Re: Schlafen Antwort von Katrin am 02.05.2013 Liebe Steffi, wie lang ist der Nachtschlaf der kleinen? Und wie schauts auch, wenn ihr die Zubettgehzeit nach hinten zieht? Bis bald! Viele Grüße von Katrin Re: Schlafen Antwort von steffi2490 am 02.05.2013 Hallo , also schlafen gehen rauszögern bringt garnichts da ist genau das gleiche Theater ob sie halb sieben oder um acht in das Bett geht immer das gleiche. ob sie nun halb- um sieben oder auc um acht ins bett gebracht wird sie schläft meistens bis 7 Uhr selten mal bis kurz vor acht da muss sie nachts aber länger wach gewesen sein . Es gibt auch wie eben genannten den seltenen fall das sie nachts wach ist weil sie Milch zum einschlafen möchte da versuche ich sie aber mit Wasser hinauszögere. Abends weint sie immer mal kurz weil die Schnuller oder Wasser möchte und dann ist Ruhe. Re: Schlafen Antwort von steffi2490 am 02.05.2013 Heute hat sie auch wieder "nur" ca eine halbe Stunde gebraucht, aber ist ja Denk ich nicht Sinn der Sache zumal sie ja an manchen Abenden richtig müde ist und Augen reibt beim wickeln und dann mit einmal ist sie wieder Topfit

Katrin Simon
Liebe Steffi, um einen Rhythmus zu ändern braucht der Körper oftmals mind. sieben Tage oder länger. Ähnlich uns, die sich auf ein neues Klima, einer anderen Zeitzone etc. auch ggf. schwer umstellen können. Fazit: möchten Sie also einen anderen Rhythmus einspielen, dann braucht dies Zeit und vor allem eine Phase, in der sich alles möglichst stabil verhält. Wie ist es, wenn Sie sich beim Einschlafen dicht an die kleine kuscheln. Vielleicht braucht Ihre Tochter Ihre Nähe gerade am Abend ganz intensiv, weil die kleine offenbar ein sehr aktives Mädchen ist. Ich könnte denken, dass ein fester Halt, ein Schmusen und gemeinsames Entspannen die kleine ruhiger werden lässt. Bis bald und viele Grüße von Katrin