Frage: Schlafen

Nicole30
Hallo, jetzt brauch ich wieder ihren Rat! Meine Maus ( fast 13 Monate) hat schon immer sehr gut geschlafen! Jetzt hatten wir beide seit letzte Woche Freitag ne schlimme Grippe und es scheint auch noch ein Backenzahn zu kommen! Dadurch haben wir natürlich verständlicherweise sehrschlecht bis gar nicht geschlafen! Jetzt ist ihre grippe aber wieder weg und sie schläft Nachts immer noch sehr schlecht und wird dann auch morgens 3-4 Uhr wach. Normalerweise, wenn sie wach wird, spielt sie in ihrem Bett mit ihrem Spielbrett und sschläft dann wieder ein. Seit der Grippe wird sie aber so früh wach und weint nur noch weil sie eigentlich noch Hundemüde ist! Und wenn ich sie dann mit zu uns ins Bett nehme, versucht sie erst wieder einzuschlafen, fängt dann aber an im Bett zu toben und ich steh dann mit ihr auf. Den ganzen Tag ist sie dann am Toben kommt überhaupt nicht mehr zur ruhe. Sonst hat sie immer Mittagsschlaf von 2 Stunden gemacht. Jetzt nur noch wenn es hoch kommt 30 minuten! Und dann tobt sie wieder ( krabbelt, zeiht sich überall dran hoch und läuft Tische entlang) Eigentlich müsste sie abends kaputt ins Bett fallen! Sie bekommt dann Abends gegen 19 uhr ihren Grießbrei, dann wird sie gewaschen und eingecremt und kriegt ihren Schlafanzug an. Und dann ist sie noch bis 20 Uhr bei uns. Normaler weise stört es mich nicht mal mit ihr so früh auf zu stehen, aber da ich selber noch mit der Grippe zu kämpfen habe ist es natürlich sehr anstrengend. zumal ja auch der mittagsschlaf fast ausfällt. Und dann muss ich ab nächste Woche wieder arbeiten und würde ganz gerne wenigstens einmal gerne wieder schlafen. Sie hatte sonst immer von 20:00-9:00 (9:30) geschlafen. Sie tut mir auch so leid, weil man ihr die müdigkeit ansieht aber sie einfach nicht schlafen will! Und manchmal schläft sie mir dann beim Abendessen ein! Ist das jetzt mit 13 monaten wieder so eine Phase oder kann es was anderessein? Normalerweise heißt es doch das die Kinder sich gesund schlafen sollen. Macht sie aber nicht. Ich hoffe sie haben ne Idee für mich. Oder sagen mir einfach nur das das wieder eine Phase ist und bald vorbei geht. :-) Lauf schon echt auf sparflamme! Danke schon mal für ihre antwort. Lg

Katrin Simon
Liebe Nicole, bringen Sie das Nestchen an- vielleicht kommt dann schon mal etwas mehr Ruhe in den Schlaf. Bekommt die kleine vielleicht Medikamente, die sie so aufwirbeln? Salbutamol als Inhaltationsmedikament z.B. ist sehr pushend. Vielleicht wäre es sinnvoll der kleinen einmal ein Virburcolzäpfchen ( gegen Unruhezustände) zu geben und das abendliche Eincremen mit etwas Lavendelöl an den Füßen und im Brustbereich zu ergänzen. Wenn einmal der erholsame Schlaf einsetzt, dann wird dieser meist auch ausgeschöpft. Der jetzige Zustand ist absolut überdreht und nicht ganz altersgerecht... Allerdings birgt sich in jeder Kranheitsphase ein Reifeprozess des Organismus, der seelischen Entwicklung. Die Vermutung, dass die kleine nun gerade eine Persönlichkeitsentwicklung durchmacht liegt demnach nahe.... Haben Sie einen Babysitter? Evt. erklärt sich Oma mal bereit die kleine Maus zu übernehmen, so dass Sie mal schlafen können!!! Bis bald und gute Besserung wünscht Katrin