Frage: Schlafen

Hallo! Unsere kleine Maus ist jetzt genau 3 Wochen alt. Sie hatte letzte Woche, so wie ich auch, ziemlich heftige Blähungen. Sie mochte nicht schlafen und allein das hinlegen, egal wohin hat sie zu Schreiattacken hinreißen lassen. Also habe ich sie mit dem Baby Björn zum Teil 3-4 Stunden herumgetragen, bis sie endlich einschlief. Sobald ich sie getragen habe, war sofort Ruhe. Sie war die ganze Zeit mit offenen Augen auf meinem Bauch. Hab ich sie hingelegt, gabs Geschrei. Wenn ich sie schlafend ins Bettchen gebracht habe, war nach spätestens einer halben Stunde auch wieder Schicht. Sie wollte auch ständig angelegt werden, nuckelte z.T. nur herum und schlief dabei schnell ein. Wir haben ihr (auch aufgrund der Hitze) schon Tee zugefüttert. Gestern Abend hatte ich die Nase gestrichen voll, da ich nicht mal zu den einfachsten Hausarbeiten geschweige denn zum Duschen oder Essen gekommen bin. Ich habe sie wach in ihr Bettchen gelegt und habe mich daneben gesetzt und sie gestreichelt und ihr gelegentlich den Schnulli angeboten. Das Dauergeschrei hat ca. 1 Std. gedauert, dann war halbwegs Ruhe. Sie hat mir total leid getan, aber Bauchschmerzen, Hunger oder dergleichen konnte einfach nicht sein. Nähe hatte sie durch meine Anwesenheit und meine Hand hat sie z.T. auch ziemlich heftig abewehrt. Aber seit dem ist Schlafen kein Problem mehr!!! Wir hatten nachts keine Einschlafprobleme und auch heute morgen ging alles reibungslos! Muß man bei so kleinen Kindern schon so energisch durchgreifen, oder ist unsere Kleine eine Ausnahme? Ich wußte mir einfach nicht anders zu helfen und habe mich schon die nächsten 10 Jahre mit der Kleinen auf dem Arm gesehen! Danke und Gruß, Steffi

Katrin Simon
Liebe Ponymaus, nein, energisch "durchgreifen" muß man nicht bei den kleinen. Sondern eher oftmals einfach etwas weglassen... Dazu möchte ich Ihnen den Artikel "Tränenreiche Babyzeit" von Brigitte Hanning im Forum von Martina Höfel empfehlen zu lesen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Sie werden erstaunt sein, wie instinktiv Sie Ihrer Tochter durch Ihr Verhlalten Sie das richtige gegeben haben. Ihr Mäuschen mußte sich einfach mal richtig ausweinen und traurig und wütend sein; aber dabei Ihre mütterliche Nähe schützend wissen. Alles Gute für Sie und- Babys zeigen einem ganz oft den Weg; man muß einfach nur richtig hinhören und sehen. Das haben Sie geschafft! Viele Grüße von Katrin