Frage: Schlafen und Trinken

Hallo, ich habe mal 2 Fragen an Sie. Meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie trinkt zur Beikost ( seit 2 Wochen) nicht aus der Flasche und nicht aus einer Trinklerntasse. Beides schiebt sie mit der Zunge aus dem Mund bzw. lutscht nur daran rum. Was kann ich tun? Welche Trinklerntasse empfehlen Sie? Und warum? 2. Frage : Beim Schlafen liegt sie ohne Kissen - soll ja so sein. Worauf lege ich ihr Köpfchen denn? Auf das Laken oder legt man da noch ein Handtuch oder eine Mullwindel drunter? Bisher liegt da noch eine Mullwindel, aber sie zerrt da immer so dran rum. Vielen Dank, yasmin

Katrin Simon
Liebe Ferdi, Trinklerntassen sollten sich dem ersten Trinkverhalten des Kindes anpassen. Meistens hat man mit weichen Mundstücken, die sich quasi anschmiegen, den besten Erfolg. Zudem sollte es kein tropffreier Becher sein, da nur schweres Ansaugen den Erfolg bringt. Die schon genannte First Choice von Nuk mit dem Schnabelaufsatz, als auch die Avent oder die Tuppertrinklerntasse sind prima Becher. Weiterhin können Sie auch natürlich das Getränk aus einem völlig "normalen" Becher geben. Manchmal gelingt das auch ganz gut mit einem Eierbecher, Schnapsgläschen o.ä.; da die Öffnung nicht zu groß ist. Wenn Sie Ihre Tochter noch stillen, dann muß das Trinken auch genauso geübt werden, wie das Essen. Die nötige Flüssigkeit erhält Ihre Tochter über die Stillmahlzeiten. Sie werden aber sehen, das Trinken wird sich mit der Zeit einpendeln. Als Kopfunterlage braucht Ihre Tochter im Grunde nichts. Aber- um Spuckreste und/ oder Nasensekret und Speichel etwas aufzufangen bietet sich ein Kopfstreifen an. Am besten Sie nehmen einen Kopfkissenbezug oder ein anderes Stück Stoff und falten dieses einmal quer und schlagen ihn unter die Matratze. Mullwindeln sind bei "Vielspuckern" prima, da man diese rasch auswechseln kann. Handtücher können manchmal für die kleinen Mäuse auf Dauer etwas zu hart sein. Viele Grüße von Katrin