Frage: Schlafen ohne Mama?

Karolcia2a
Liebe Frau Simon, ich lese immer mit großem Interesse Ihre Beiträge. Nun habe ich selber eine Frage bezüglich meiner kleinen Tochter. Sie ist ein 14 Wochen altes, schlaues, sehr fröhliches und neugieriges Mädchen. Wir haben nur ein Problem seit ihrer Geburt und es ist der Schlaf. Es sieht bei uns so aus: gegen 18 Uhr fangen wir unsere Schlafrituale an- frische Windel, Schlafanzug, kuscheln und singen im abdunkelnem Schlafzimmer und dann stillen und nuckeln für ungefähr 40-60 Minuten bis sie tief eingeschlafen ist. Es ist dann ungefähr 19:30-20:00. Dann liege ich sie in ihres Bettchen (Beistellbett) und da schläft sie meistens 5-6 Std lang. Nachher wird sie kurz wach, dann tauschen wir mal die Windel, ungefähr 20 Minuten stillen und schlafen wir weiter. Nach 2-3 Stunden will sie wieder zu mir, trinkt ein bisschen, aber dann lässt sich nicht mehr in das Bettchen hinzulegen. Ich versuche es immer 1-2 mal, aber wenn sie dann direkt wach wird, lasse ich sie bei uns im Bett schlafen. Das ist alles kein Problem für mich. Ungefähr um 7 Uhr wird sie wach, dann kuscheln wir, lachen, manchmal bisschen stillen und stehen auf. 1-1,5 Std. später ist sie schon wieder hungrig und müde. Dann liege ich sie an die Brust, sie trinkt und schläft meistens direkt ein, manchmal muss ich sie aber noch bisschen tragen und kuscheln bis sie ein schläft. Problem fängt an, wann ich sie ablegen möchte. Da ist sie meistens direkt wach oder nach max. 20-30 Minuten. Man merkt dass es ihr viel zu kurz war. Wenn ich sie aber die ganze Zeit auf dem Arm gehabt hätte oder wann ich mich mit ihr zusammen ins Bett hinlege, dann schläft sie 1,5-2 Std lang. Zwischendurch möchte sie Mal an der Brust nuckeln. Obwohl scheint sie fest zu schlafen, sobald ich versuche aufzustehen, wird sie direkt wach und fängt an zu weinen. Warum kann sie tagsüber überhaupt nicht alleine schlafen? Sie braucht so viel Körperkontakt. Woran kann es liegen und wie können wir es lernen, damit sie alleine schläft? Kann es sein dass ich irgendwelche Fehler gemacht habe und sie so dran gewöhnt habe? Das höre ich manchmal von der Familie. Es ist aber bei uns von Anfang an so. Es gibt am Anfang solche Tage, dass sie den ganzen Tag nicht geschlafen hat, weil ich nicht in ihrer Nähe war. Ich bitte Sie um den Rat. PS. Sie akzeptiert gar keinen Schnuller (schon mehrere und verschiedene ausprobiert) Liebe Grüße Karolina

Katrin Simon
Liebe Karolina Ich lese Ihren Bericht und er wirkt sehr harmonisch auf mich- Ihre Tochter scheint, zumindest nachts, gerne und gut zu schlafen :). Die Unterschiede in der Schlafqualität nachts und tags haben tatsächlich einige Kinder. Warum dies so ist, kann man (leider) nur erahnen. Sie schreiben, dass Ihre Tochter von Anfang an, das intensive Nähebedürfnis hat. Gibt es aus der Schwangerschafts- und Geburts-Bondinggeschichte besondere Ereignisse, die Sie berichten könnten? Stress, das Geburtserleben als solches, ggf. sogar eine Trennung nach der Geburt? Was halten Sie davon, Ihre Tochter morgens, wenn sie noch müde erscheint, aber nicht alleine schlafen möchte, sie in der Trage zu tragen? So hat Ihre kleine Maus engen Körperkontakt, Sie können dies und das erledigen oder sich noch einmal eine Pause gönnen, bevor das Tagespensum auf Sie wartet. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin