Frage: Schlafen nachts

Aprilboy03
Hallo Feau Simon, Ich wende mich mal an Sie, da ich momentan etwas ratlos bin. Mein Sohn,nächste Woche 8 Monate, schläft seit 1 Monat sehr schlecht, er hat davor schon an dem 3.Monat durch geschlafen, von 18h30- 5h30/6h, man kann sagen wirklich bis 6,5 Monate, dann fing es langsam an dass er nachts gegen 1h und 3h wach wurde,mal 1x mal 2-3x nachts, dann ging es wieder besser, dann bekam er die Magengrippe, dann ging es wieder schlechter, danach die Woche , wieder besser, jetzt hat er Schnupfen und der 2.Zahn ist sozusagen fast durch, der 1.Zahn ist auch davor gekommen, also in der Zeit vor der Magengrippe. Ich bekomme ihn nachts, nur durch eine Flasche wieder ans schlafen, manchmal hilft der Nüni um 1h aber dann ist er sicher um 3-4h wieder wach, dann gebe ih ihm nochmal eine 60ml Flasche und er schläft bis 7h, dann kriegt er 120ml und er schläft nochmal 1 -1,5 Stunde, danach beginnt under Tag, übertags schläft er seine 2 Nickerchen, das klappt gut, sind immer die gleichen Urzeiten aber er hat den Rythmus jetzt drin. Lege ihn dann gegen 18h30 ins Bett, dann wacht er seit Wochen immer um 1h auf, wenn ich ihm damn 120ml Flasche gebe schafft er bis 6-7h, wenn ich nur 60 ml gebe wird er um 3-4h wach, haben ihn abens auch schon spöter hingelegt aber dann wird er auch immer so wach. Er lässt sich auch nicht durch den Nüni beruhigen. Ich habe jetzt die Befürchtung daas er jetzt immer diesen Rythmus drin hat und deshalb nicht mehr durch schläft. Oder hat er wirklich Hunger und die Zähne spielen eine Rolle? Da ich wieder arbeite, sind es anstrengende Nächte. Er schlief ja vorher auch 3,5 Monate durch.

Katrin Simon
Liebe Aprilboy Der von Ihnen beschriebene sich veränderte Schlafrhythmus Ihres Sohnes hat ganz sicher seine Ursache im Zahnen, der sich fortentwickelten Motorik, der vermutlich parallel sich einspielenden Fremdbetreuung in der Krippe oder bei der Tagesmutter und natürlich auch, durch die Forderung der Krankheitsphase der Magenverstimmung. Alles in allem, hat Ihr Sohn derzeit viele kleine und große Herausforderungen zu bewältigen. Haben Sie schon einmal probiert, ihn mit in das Elternbett zu nehmen? Schläft er dort evt. ruhiger und fester weiter? Wie ist sein Essverhalten tagsüber? Und gibt es ein Mittel, welches gegen die Zahnungsbeschwerden hilft? Haben Sie schon eins ausprobiert? Wenn nein, dann versuchen Sie es über diesen Weg der Schmerzlinderung. Das Verlangen nach der Flasche kann eine Möglichkeit sein, um die Zahnschmerzen einzudämmen. Wenn Ihr Sohn abends sehr kaumüde ist; eben nicht so viel essen mag, dass er sich wirklich satt ist, dann bieten Sie versuchweise abends einen Trinkbrei an oder ziehen eine gehaltvollere Mahlzeit in eine noch wache und aktive Phase Ihres Sohnes vor. Abends gibt es dann quasi "nur" noch ein ergänzendes Abendbrot. Wie schätzen Sie dies Impulse ein? Liebe Grüße von Katrin