Frage: Schlafbedarf Baby 10 Monate

Jimbal
Guten Tag Muss mich schon wieder an Sie wenden, aber werde immer so toll beraten - danke! Mache mir nur einfach Gedanken ob alles noch richtig ist so. Mein Sohn ist 10 Monate und wohl ziemlich im Schub;-) deshalb ist sein Schlafverhalten auch völlig durcheinander. Er ist zwar oft sehr müde, aber findet alleine nicht in den Schlaf. Im Bett auch immer nur kurz, aber dann noch müde und seehr quengelig. Schon von Anfang an kein einfacher Schläfer gewesen. Im Wagen oder im Arm macht er länger. In der Nacht träumt er auch oft und schreit viel. Schläft allgemein sehr unruhig im Moment und ist seeehr anhänglich. Meine eigentliche Frage ist, ist es ok, ihn nach wie vor einfach zum schlafen zu bringen wenn er müde ist oder muss langsam ein fester Rythmus her? Meist ist er nach 2h quengelig, tollpatschig, reibt die Augen, gähnt, jammert. Schläft mit Hilfe auch SOFORT ein. Ist doch ein Zeichen dass er genug müde ist oder? Abends schläft er auch in 10Min inkl. stillen ein. Denken Sie dann ist alles ok so? Kommen ca auf 14h so. Aber mit 3 Tagesschläfchen immer noch...meist nur kurze leider:-(

Katrin Simon
Liebe Jimbal Fragen Sie, so oft und so viel Sie möchten :)). Innerhalb eines Schubs ist es i.d.R. ungünstig eine Rhythmusveränderung vorzunehmen- da, wie Sie schreiben, sich auch die Schlafqualität verändert. Schauen Sie, wie sich Ihr Sohn nach dem Schub zeigt. Manchmal ist plötzlich alles anders- von einem Tag auf den anderen und die Kinder sind wie ausgewechselt ;). Wenn Sie mit dem Schlafrhythmus Ihres Sohnes grundsätzlich konform sind und keine Veränderungen wünschen, dann darf Ihr Sohn natürlich so weiterschlafen wie bisher. Planen Sie schon bald einen Krippenbesuch oder wünschen sich für sich selbst eine planbarere Struktur, dann wäre es nach dem Schub zu schauen, dass feste Zeiten den Rhythmus bestimmen. Rund um die Mittagsmahlzeit kann man einen festen Schlafzeitpunkt sehr gut integrieren. Das Essen kann vor oder nach dem Schlafen angeboten werden. Schläft Ihr Kind vor dem Mittagessen, macht es Sinn einen kleinen Snack zu verabreichen, damit Ihr Baby nicht durch ein Hungergefühl geweckt wird. Weitere Tagesschläfchen könnten ggf. dann entfallen, wenn Ihr Sohn sich einen langen und ausgedehnten Mittagschlaf erlaubt. Powernaps sollten Sie nach max. 20Min. unterbrechen und eine Wachzeit vor dem Nachtschlaf von etwa 3 Stunden einhalten. Aber schauen Sie jetzt erst einmal, wie der kleine seinen Schub durchläuft. Liebe Grüße von Katrin und bis bald :))