Frage: Sauberwerden

Hallo! mein Sohn ist jetzt 25 monate alt.Zuhause auf der terrasse lasse ich ihn ohne Windel laufen.Wenn er kaka muss,sagt er es schon seit er ca 20 Monate alt ist.Aber er geht nicht auif den Topf.Er will weder den Topf noch normale Toilette noch Toilette mit Aufsatz.Seit es wáremer ist und er draussen ohne Windel läuft,hat er am Anfang gesagt er muss Pipi und hat dann aber auch sofort losgepischert.Das anbieten von Topf oder toilette war auch hier nicht erfolgreich.Seit 2 tagen,sagt er er muss Pipi und man merkt es auch an seinen Gesten(Hand am Pipimann etc) aber er pischert nicht sofort los,sondern er hält es an.Topf etc will er nach nachfragen auch nicht.Sobald er sein pipi nicht mehr halten kann rennt er los und holt sich eine Pampers.Weiss jetzt nicht was ich machen soll.habe auch das Gefúhl der Topf etc ist unbequem fúr ihn.Draufgesetzt hat er sich schonmal,aber er fing an zu weinen.Ist ja sicherlich fUr einen Jungen auch beengender als für ein Mädchen so ein Topf bzw Aufsatz.Was raten sie mir??Hose alñleine hoch und runter kann er noch nicht.Mit Buch etc auf Topf klappt auch nicht. Vielen dank fúr Ihre Antwort LG cari

Katrin Simon
Liebe Cari, es ist noch vollkommen o.k., dass er in die Windel macht und dort sein Geschäft erledigt. Wenn das Pipimachen quasi immer so erfolgreich abläuft, dann können Sie einen Schritt weitergehen. Natürlich geht dies nur unter der Voraussetzung, dass der kleine Mann auch die Toilette bis dahin akzeptiert. Vielleicht locken ihn Belohnungsklebepunkte oder Sternchen mit der Option auf eine tolle Sache, die ihn begeistern kann. Oder Sie haben einen anderen guten Einfall, wie man ihren Sohn belohnen kann. Ich denke ganz sicher, dass der kleine Mann sich bald überzeugen lässt. Denn- das Sauberwerden hat sehr viel mit hergeben und behalten dürfen zu tun. Ihr Sohn gibt ja schon selbstbestimmt und großzügig seine Ausscheidungen her! U.U. will er die Windel einfach immer noch als "Reserve" handhaben, um noch nicht ganz autonom zu werden. Das wäre ihm einfach momentan zu viel. Ein ganz wenig "Baby bleiben" ist ihm noch ein großes Sicherheitsbedürfnis. Viele Grüße von Katrin