Frage: Sauberwerden

Hallo Katrin, und wieder brauche ich deinen Expertenrat :-). SchwieMu und meine eigene Mutter bedrängen mich in letzter Zeit sehr häufig, dass Jonas mit seinen fast 12 Monaten unbedingt aufs Töpfchen muss. Dennn...FRÜHER war das ja auch so, und wir waren alle miteinander mit einem Jahr trocken. Davon abgesehen, dass mich das tierisch nervt und ich bald nicht mehr weiss, wie ich noch erklären soll, dass ich die Mutter bin und selbst entscheiden möchte, wann was wie passiert...also davon abgesehen, hätte ich zu dem Thema noch ein paar Fragen. Ab wann ist es denn günstig, mit dem Töpfchen anzufangen (habe gelesen, dass 18 Monate ne gute Zeit wären, wegen der Kontrolle der Körperfunktionen)? Und wie stelle ich das am besten an?

Katrin Simon
Liebe Kruemel, einen objektiv günstigen Zeitpunkt für das Sauberwerden gibt es nicht. In der Tat bestimmt dies jedes Kind selbst, wann es sauberwerden möchte. Denn nur der eigene Wille des Kindes sorgt dafür, dass das Kind auch seine eigenen körperlichen Signale ( volle Blase, Darmdruck) wahrnimmt. Ansonsten handelt es sich um eine reine Konditionierung; also: Kind wird auf das Töpfchen gesetzt heisst Urin lassen... Diese Methode wurde mit Sicherheit IMMER angewandt, wenn die Großeltern erzählen, dass das Sauberwerden mit einem Jahr vollbracht war. Ein Kind sollte sich i.d.R. selber melden, wenn es zur Toilette gehen muss. Ausnahme, in der anfänglichen Übungsphase bzw. dann wenn eine Planbarkeit des Toilettengehens (z.B.auf Reise, in der Stadt o.a) stattfinden und gelenkt werden muss. Ansonsten nicht! Ein Töpfchen oder Toilettenstuhl kann bei Interesse des Kindes an den Ausscheidungen... schon immer dastehen. Du kannst Dein Kind natürlich auch immer mal einen Versuch machen lassen. Solange Dein Kind die Freude behält kannst Du jederzeit üben und Versuche machen. Rechne aber auch damit, dass sich Dein Kind bei einem u.U. gut begonnenen Start, plötzlich wieder weigert die Toilette zu besuchen. Auch das ist normal, da gerade in der Trotzphase und der Entwicklung des ICHS auch die eigene Ausscheidung ein grosser Teil der Individualität ist und nicht einfach so hergegeben wird. Alle körperlichen und emotionalen Faktoren sprechen daher dafür, dass ein Sauberwerden i.d.R. um das dritte Lebensjahr erfolgt. Mal früher, aber auch mal später. Beschleuniger können andere Kinder als Vorbilder sein, die schon die Toilette benützen. Verzögern tut sich das Sauberwerden manchmal durch die Geburt eines Geschwisterchens, ein Umzug o.a. erlebnisreiche Situationen. Also, viel Spaß beim Üben und weiterhin gute Nerven und Geduld im Umgang mit den Großeltern! Viele Grüße von Katrin