Frage: Sauber - Stuhlgang

Hallo, mein Sohn ( wird im Oktober 3 ) ist seit Anfang Juli tagsüber sauber. Hat alles problemlos geklappt, auch der Stuhlgang. Vor zwei Wochen hatte er plötzlich einen ganz wunden Po und dann sogar ein kleinen Ekzem am Po. Da wollte er dann nicht mehr drücken, was ihm ja selbstverständlich weh tat, da sein Stuhlgang etwas weicher war und der dann gebrannt hat. Dann hat er es sich 2 Tage immer wieder verkniffen, dann hat er wieder zwei mal auf dem Topf gemacht, seitdem zwickt er immer die Beine zusammen und will es zurückhalten. Nach 4 Tagen bin ich dann mal mit ihm zum Arzt, weil immer was am Po war, aber es ist nicht viel rausgekommen, der hat eine Analfissur und Verstopfung festgestellt, jetzt haben wir was bekommen, was den Stuhlgang weicher macht. Ständig war jetzt die Unterhose voll, weil er es zurückhalten wollte und auch nichts gesagt hat. Jetzt hab ich das aufweichende Mittel wieder weggelassen, weil der Stuhlgang jetzt wieder in Ordnung war, aber jetzt sagt er nicht mehr, dass er groß muss. Er geht jetzt seit einer Woche in den Kindergarten, mit einer Windel möchte ich eigentlich nicht mehr anfangen. Wie gehe ich am besten damit um und verhelfe ihm wieder dazu, dass er es wieder von sich aus sagt, ohnen ihn unter Druck zu setzen. Haben sie einen Tipp? Liebe Grüße Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, das Absetzen des Medikaments halte ich für gut. Und das Weglassen der Windel genauso. Ausser, Ihr Sohn braucht die Bestätigung, dass die Stuhlentleerung nicht mehr schmerzhaft ist und er dies nur abschätzen möchte, wenn er eine Windel trägt. Der Toilettengang sollte aber immer Gespräch und als Angebot bleiben. Vielleicht hilft auch eine Zielvorgabe. Hier wird nicht das Ergebnis, sondern erst einmal der Versuch überhaupt belohnt. Hat der kleine Mann feste Zeiten, wann er zur Toilette geht? Überlegen Sie mit ihm gemeinsam, wie man es sich bequem macht auf der Toilette. Wie würde sich Ihr Sohn wohlfühlen? Vielleicht ein Buch anschauen, Cassette hören o.a. Vielleicht wird die Angst von dem Stolz abgelöst, wenn Ihr Sohn die grosse Toilette statt das Töpfchen benutzt. U.U. wird Ihr Sohn auch durch die anderen Kinder im Kindergarten motiviert die Toilette zu nutzen. Ich hoffe, die Situation entspannt sich bald. Ansonsten schauen Sie noch einmal vorbei. Viele Grüße von Katrin