Frage: sachen in den mund nehmen ( jede antwort gern gelesen! )

lisa1984
Hallo! Hab mal wieder eine Frage. Und zwar ist mein kleiner jetzt 23 Wochen alt und fängt immer mehr an sich alles in die schnute zu stecken. Bisher hab ich ihm nur seine Spielsachen gegeben, aber mit der Zeit will er natürlich immer mehr Sachen erkunden. Ich habe nun etwas bedenken ihm so Sachen wie eine leere wasserflasche, mein Portemonnaie, oder den taschenkalender zu geben, da die ja evtl nicht zu hundert Prozent sauber sind und er Sie auf jeden Fall in den Mund nehmen wird. Grade die wasserflasche (findet er soooo spannend! :-) ) haben im laden ha mehrere Leute angefasst.... Wie kann man das handhaben? Muss ich erst ALLES abwaschen bevor er es in die Finger bekommen kann? Wäre ja etwas stressig wenn er erst krabbeln kann! :-) Das die Sachen kindersicher sind und nicht vor Dreck starren sollten versteht sich von selbst! ;-) Vielen dank schon mal im voraus! Lieben Gruß Lisa und Moritz (23 Wochen)

Katrin Simon
Liebe Lisa, hmm, ich kann Deine Sorge verstehen. Das phänomenale an der oralen Erkundungsphase ist, dass die Kinder gleichzeitig eine deutliche Änderung in ihrem Immunsystem haben. Es wird quasi an die Aussenwelt angepasst und Trigger wie die Aufnahme von Bakterien/ Viren bei dem Erkunden von Gegenständen mit dem Mund verhelfen dem Körper, dass er sich "gewöhnen" kann. Oft haben Kinder in diesem Alter auch ihren ersten Infekt mit Schnupfen, Husten, Drei- Tage - Fieber u.a.. Also, das Kind wird auf seine mobile Phase vorbereitet, wenn es zunehmend "unkontrollierter " wird und nahezu alles erkunden kann. Wie aber nun praktisch vorgehen? Alles, was Du aus Deiner Handtasche zauberst ist o.k. Alles, was viele fremde Leute angefasst haben, sollte zunächst tabu bleiben. Vielleicht kannst Du Deinem Sohn ein oder mehrer Wasserflaschen als Spielzeug reservieren und mit anderen Dingen ähnlich vorgehen. Daher sind Haushaltsgegenstände für die kleinsten das liebste Spielzeug :-). Viele Grüße von Katrin