Frage: Neurodermitis

Hallo Frau Simon, mein Sohn (4 M.) hat laut Kinderarzt Neurodermitis. Er hat auch extremen Schorf, der mit einer Extra-Creme behandekl wird. Rote Stellen in den Hautfalten, die Extrapfelge benötigen und die roten Felcken (flechtenartig-Neurodermitis), die ich seit ein paar Tagen mit einer Creme aus Glycerin, Eucerin und Wasser behandle. Außerdem hat er einen Badezusatz verschrieben bekommen, der die Haut extra fettet (Balneum Hermal F). Soll man danach die Haut auch noch einfetten? Ich finde die Informationen zu Neurodermitis sind nicht ausreichend. Ich weiß nur, dass es eine Art allergische Reaktion sein kann auf irgendetwas. Auch habe ich das Gefühl, das die Cremes ihm nicht wirklich helfen. Der Arzt meinte nur, nicht schwitzen, Baumwolle und viel fetten. Aber nimmt man mit der Fetterei der Haut nicht auch die Möglichkeit, sich selber zu helfen? Es gibt ja auch die Möglichkeit der Eigenunrinbehandlung. Müsste ich da zu einem Homöopathischen Ki´arzt wechseln oder kann ich auch zwei Ärzte haben, zu denen mein Kind geht. Oder ist diese Art der Behandlung eher umstritten? So viele Fragen, vielleicht wissen sie ja Rat?! Grüße, und danke im Voraus, Tanja.

Katrin Simon
Liebe Tanja, liebe Babybubbi, leider ist die Diagnosestellung einer ND eine echte Gradwanderung! Viele Ärzte halten sich erst einmal zurück damit, um zum einen die Eltern nicht zu verunsichern und zum anderen, um zu schauen, ob die Haut im ersten Lebensjahr bzw. nach vollständiger Einführung der gesamten festen Nahrung etc. irgendwelche "echten" allergischen Symptome aufweist ( diese Handhabe favorisiere ich persönlich sehr!). Andere Ärzte stellen die Diagnose ND oft sehr schnell und verunsichern meineserachtens die Eltern und das beeinflusst letztendlich auch die Kinder. Grundsätzlich gilt aber für die Behandlung von trockener Haut oder ND: eine Therapie muss systemtatisch angewandt werden, wirkungsvoll und dem Hautbild angepasst sein. Um diese Kriterien zu erfüllen gehört leider manchmal ein wenig "experimentieren" dazu. Das was dem einem Kind sehr gut hilft, kann bei einem anderen Kind nicht zwingend den selben Erfolg haben. In diesem Kontext ist es dann auch besser sich auf EINE Art der Behandlung einzulassen. Also: entweder man probiert z.B. Tinkturen der Schulmedizin aus etc. oder aber man versucht es alternativmedizinisch. Erst dann kann man konkret sehen, welche Behandlung echt wirkt. Ist dann quasi eine Basis der Behandlung geschaffen, dann kann man beide Formen der Therapie sicher auch mischen bzw. eine komplett ablösen. Nie vergessen: das Kind und seine Beschwerden sind das Barometer für alle therapeutischen Anwendungen!! Haben Sie nun einen Verdacht für den Grund der trockenen Haut oder aber Sie sehen keinen Erfolg, dann reflektieren Sie dies alles mit Ihrem Kinderarzt! Schreiben Sie sich Ihre Fragen oder Beobachtungen am besten auf. So kann ein dritter besser nachvollziehen welche Rahmenbedingungen, z.B. eine Verschlechterung des Hautbildes, u.U. mitbestimmt haben. Noch eine hilfreiche Adresse: Bundesverband Neurodermitiskranker in Deutschland Oberstr.171 56154 Boppard Tel:06742-87130 www.neurodermitis.net oder Deutscher Neurodermitis Bund (DNB) e.v. Spaldingstr.210 20097 Hamburg 040-230810 dnb-ev.de Oder schauen Sie hier in die Expertenforen für Allergie- und Hauterkrankungen noch einmal hinein. Viele Grüße von Katrin