Frage: Muttermilch eingefroren schmeckt eckelhaft

Hallo!! Ich hab zu beginn sehr viel milch gehabt und fleißig abgepummpt und eingefroren jetzt ist meine kleine 5 monate alt und ich hab am abend vor den papa mal einzuspannen mit Fläschchen geben, damit sie sich daran gewöhnt. aber die aufgetaute Muttermilch schmeckt so eckelhaft, das ich sie jetzt entweder zum baden verwende oder wegleere. auch Hannah hat den unterschied bemerkt, sie trinkt sie nur mit absolutem widerwillen, also zwingen wir sie nicht dazu, sie zu trinken. Hab ich beim einfrieren etwas falsch gemacht unser Tiefkühler ist auf -18 Grad eingestellt, da müsste das doch gehalten haben oder? danke im voraus

Katrin Simon
Liebe hannahbauch, Muttermilch verändert sich im Laufe der Stillzeit in seiner Zusammensetzung und entsprechend des Bedarf des Kindes. Insofern ist es möglich, dass die geschmackliche Nuance auch betroffen ist und die Milch daher nicht mehr wie gewohnt schmeckt. Oder: hast Du zum Zeitpunkt des Abpumpens Medikamente eingenommen oder bestimmte Lebensmittel wie z.B. Knoblauch, Spargel o.a. gegessen? Diese Faktoren können generell zu einer Geschmacksveränderung führen. Wenn Du die Milch in Plastikbeuteln- oder flaschen eingefroren hast, dann kann dies auch ein Grund sein für eine Veränderung des Muttermilch. Bitte auf Glasbehältnisse zurückgreifen. Oder aber die Muttermilch stand vor dem Einfrieren zu lang ungekühlt bzw. über die empfohlene Zeit von max.72 Stunden im Kühlschrank. Dann könnte sie verdorben sein, was sich im Geschmack UND Geruch bemerkbar macht. Wenn Eure Tochter die Milch verschmäht, dann nutzt sie einfach zum Baden... Mein Sohn hat eingefrorene Milch trotz aller empfohlenen Handhabungen auch nur zögerlich getrunken- für ihn gab es nur die "Frischmilch" als einzige Alternative. Viele Grüße von Katrin